Sind diese Asbest Eternittplatten gefährlich verwittert?

Bild 1 - (Haus, Gefahr, Dach) Bild 2 - (Haus, Gefahr, Dach)

3 Antworten

Die Platten stammen aus dem Jahre 1987. Ja die oberste Beschichtung hat sich gelöst und da sieht man dieses Fasern-Muster. Und auch kleine weisse Häärchen. Vieleicht ist es schon asbestfrei.

Wenn ich deine Bilder so betrachte, bist du dir sicher das es asbesthaltige Platten sind?? Und wenn ja, was ist das für eine Beschichtung oben drauf? So wie es dann aussieht, ist es nur die Beschichtung. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hallo, das sagt die Gefahrenstoffverordnung zu deinem Problem:

"Dagegen besteht kein Sanierungsgebot für die besonders langlebigen Bauteile aus Asbestzement (bekannt als Eternit) zur Vermeidung von Außenluftbelastungen, weil hier allein durch Witterungseinflüsse keine erheblichen Gesundheitsschäden zu erwarten sind. Die mechanische Bearbeitung, u. a. intensive Reinigungsmaßnahmen, ist jedoch untersagt."