Arztfrage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hausarzt wird besser vergütet, soll sich grundsätzlich dann auch mehr Zeit für dich nehmen können- das steckt dahinter.

Für dich gilt trotzdem: Überweisungen holen, ob mit oder ohne.

Die meisten Fachärzte behandeln heute garnicht mehr ohne Überweisung und das aus gutem Grund. Wir haben immer weniger Ärzte überhaupt, gerade ist in der Diskussion genau deswegen die Arztpraxen nur noch an 4 Tagen/ Woche zu öffnen.

Wenn jeder wegen jeder Erkrankung, die er meint zu haben beliebig zum Facharzt rennt, dieser dann feststellen muss, daß er gar nicht zuständig ist, dann nimmt das Kapazitäten, die dringend für die wirklichen Patienten dieser Ärzte benötigt wird.

Und glaube mir, das gab es mehr als genug. Die Internisten wurden überrannt und oft waren es orthopädische oder andere Probleme. Deswegen hat man sich darauf geeinigt in der Regel nur mit Überweisung zu behandeln. Notfälle ausgenommen.

Manche bieten einmal/ Woche eine offene Sprechstunde an, zu der man ohne Überweisung kommen kann. Das aber meistens nur in großen Praxen, wo dann Bestellpatienten mit Überweisung parallel behandelt werden.

Und das wird noch schlimmer werden. Derzeit benötigt man beim Frauen- und augenarzt keine Überweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig, das sehe ich auch so.

Ich war auch mal in dem Programm, bis mein Hausarzt verstorben ist.

Sein Nachfolger macht bei diesem Programm nicht mit, deshalb bin ich jetzt wieder "frei".

Der Hausarzt ist auch der Koordinator.

Bei vielen Fachärzten kannst du ohne Überweisung nicht hingehen.

Alle Arztberichte werden zum Hausarzt gesendet.

Du musst dann nicht für weitere Medikamente zum Facharzt die kann und wird dir auch der Hausarzt verschreiben.

Stichwort: Überweisung. Soviel ich weiß bekommst du schneller einen Termin wenn du vom Hausarzt überwiesen wirst.

Ansonsten kp. Bin nie krank…

Es heisst Hausarztprogramm.

Du bist krank und weisst nicht was Dir fehlt.

Also gehst Du einfach mal zu Hautarzt.

Oder wie soll man sich das vorstellen?

Kolibri1211
Fragesteller

??? Habe doch Hausarzt geschrieben.