Warum gibt es soviele Hierarchien in der Medizin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hierarchie in der Medizin hat etwas mit Verantwortlichkeit zu tun. Einem Assistenten der vor 2 Jahren sein Staatsexamen abgelegt hat, kann man nicht die gleiche Verantwortung aufbürden wie einem Chefarzt, der schon auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken kann.

Es gibt überall Hierarchien und die wird es auch immer geben.

Wenn jemand etwas hat, was du nicht hast, aber willst, dann ist er automatisch über dir. Das ist einfach so. Aber ja, was Ärzte angeht hat sich das sehr verändert. Habe mal selbst mal da reingeschaut und eine vorraussetzung für die höheren Stufen für Ärzte ist, dass sie auch wirtschaften können, also Aspekte mit Geld sind bedeutsamer geworden. Und persönlich fände ich es auf Augenhöhe auch besser, aber das ist schwer oder gar unmöglich.

Lg

Naja, einen höheren Posten muss man sich mit gelungener Leistung und Arbeit verdienen. Du kannst ja nicht einen Arzt, der seit 2 Wochen seinen Doktortitel hat mit einem Oberarzt vergleichen, der seit 20 Jahren den beruf ausübt und an vielen Lehrgängen und Fortbildungen teil genommen hat!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in jedem Beruf Hierarchien... und sowas ist auch ganz normal.