Artgerechtes Futter für kleine alte Hündin?

3 Antworten

Alte Hunde brauchen nicht mehr soviel - aber hochwertiges Protein.

Also beim Futter darauf achten dass es nicht ausschliesslich aus Innereien und Bindegewebe besteht. Man kann auch mit Quark, Hüttenkäse etc. das Futter aufpeppen.

Ansonsten würde ich dem Hund das geben was er verträgt und mag. Am besten natürlich Nassfutter - die Zähnchen sind ja meist im Alter nicht mehr die besten. Die Verdauung ist immer ein gutes Indiz dafür ob der Hund sein Futter verträgt und gut verwertet.

Kommt auf den Hund an, als Gesundheitszustand, Verträglichkeit beim Futter, Probleme mit den Zähnen etc.

Mein Hund hatte Anifit Nassfutter und als Abwechslung auch mal rohes Fleisch bekommen (Muskelfleisch, Innereien etc.) im alter später aber schlug ihm rohes Fleisch allerdings auf den Magen und er bekam dann nur noch gekochtes, dass hat gut geklappt, er hatte später einen sehr empfindlichen Magen und da mussten wir echt aufpassen was er gegessen hat, auch bei kleinen Snacks bekam er als Senior später schon Probleme wenn sie z.B. mit Getreide waren, das bekam ihm nicht.

Das Nassfutter war weiterhin kein Problem und bekam noch einen Löffel Feine-Schonkost von Lunderland und halt ab und an gekochtes Fleisch meist Herz, Magen, einwenig Niere und Muskelfleisch, meistens Rind oder Lamm

Wenn sie Probleme mit den Zähnchen hat dann am besten Nassfutter ansonsten Senioren Futter von einer Marke z.B Wolfsblut etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA