Bestes Futter?

3 Antworten

Trockenfutter und Dosenfutter sind immer industriell gefertigte Konserven und auf Durschnittsbedürfnisse ausgerichtet. Weder Konserven, noch Durchschnittsbedarf werden JEDEM Hund auf Dauer gerecht. Und wenn wir von uns Menschen ausgehen, wer mag lebenslang nur Konserven essen? Wir würden Heißhunger und Mangelerscheinungen wegen fehlendem Frischen bekommen. Genauso ergeht es den Hunden!

Ich würde bei so einem kleinen Hund auf Trockenfutter vollkommen verzichten und als faulen Kompromiss auf hochwertiges Dosenfutter setzen. Da dann der Preis keinen Unterschied zum BARF macht, dann doch lieber BARF. Was ja leider auch verkompliziert wird. 2:1 Regel (2 Teile Fleisch, je 1/2 Teil Kohlehydrate und Gemüse) bei Welpen und Jungtieren, dann ausschleichend bis auf 1:1. Wobei der Fleischanteil stets höher sein kann und sich nicht auf reines Muskelfleisch bezieht.

Hunde gesund und artgerecht zu füttern ist kein Hexenwerk. Tierärzte sind auf Fütterung hin nicht ausgebildet. Grundsätzlich unterstellen sie diesbezüglich jedem Hundehalter Unfähigkeit.

Natürlich sind Hundeanfänger unsicher, wollen alles richtig machen und folgen "Halbgöttern".

Es ist völlig egal, ob es ein Zwergspitz, Dackel, Pudel, Schäferhund oder Deutsche Dogge ist. Menge und Qualität des Futtermittels machts.

Wenn es Trockenfutter sein muss, empfehle ich kaltgepresstes. Wenn Dose, ist Terra canis okay.

William1307  09.12.2023, 10:48

tut mir leid, aber das ist dann doch nicht ganz richtig, dass Tierärzte keine Ahnung haben und jeden Hundehalter Unfähigkeit unterstellen

Aber wenn man dann als Tierarzt mit diesen falsch gebarften Hunden konfrontiert wird Und dann erwartet wird, dass der Tierarzt das schon wieder richtet, dann wird man das nicht empfehlen

Ein Tierarzt ist ein Arzt und kein Ernährungsberater. Wenn ein Tierarzt einem Tierhalter Barf empfehlen würde und das dann schief geht, was glaubst du was passiert? Dann ist der Tierarzt schuld und wird im Internet durch den Kakao gezogen. Darauf wird sich kein Arzt einlassen.

Und so einfach ist das nun mal nicht mit dem Barf. Man muss schon Ahnung haben, was man da tut. Und einem Anfänger, der sowieso keine Ahnung von Hund hat, würde ich das niemals empfehlen.

Trockenfutter ist das schlechteste was es gibt wenn ihr den Hund richtig ernähren wollt ohne Müll.

Am aller besten wäre Barfen, da weißt du genau zu 100% was in dem Napf drin ist!
Royal Chain ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Mit der anderen Firma habe ich keine Erfahrung. Schau mal bei Petsdeli,Wolfsblut oder Anifit vorbei - dort ist das Futter grandios!

BienchenTime
Fragesteller

Hey laut dem TA soll man keine Zweispitze Barfen 😅 daher hab ich das gar nicht in Betracht gezogen. Also brauchen wir gar kein Trockenfutter? Mir wurde das empfohlen von TA weil nur nass kann Bauchschmerzen verursachen. Wie gesagt von Hunden hab ich nicht so viel Ahnung 🫣

Larix123  08.12.2023, 23:55
@BienchenTime

Das ist falsch, man kann jedes Tier Barfen - auch kleine Katzen.

Hunde bekommen nur Bauchweh wenn das Nassfutter zu kalt ist oder schlecht, da hat sie sich glaube ich falsch ausgedrückt.

ich besitze zurzeit keinen eigenen Hund aber wenn ich einen hätte, würde ich ihn evt auch Barfen. Ich betitel mich selbst als „Dogwalker“ bin aber keinesfalls irgendwie anerkannt. Ich gehe mehrmals die Woche mit Hunden anderer Menschen raus.

Statt trocken Futter kann er was zum knabbern bekommen zb Rinderohr oder sowas, dass ist sogar noch eine Beschäftigung und für die Zähne gut.

achte auf sehr hohen Fleisch Anteil und eine klare Deklaration!!

Silanor  09.12.2023, 11:07
@BienchenTime

Lasst das mit dem Barf bitte vorerst bleiben. Da kann man unglaublich viel falsch machen, vorallem als Anfänger. Da ist dann selbst das schlechteste Trockenfutter noch besser. Schon einige male nun mitbekommen dürfen. Wenn man korrekt BARFT ist das super, wenn nicht extrem schlecht und nicht korrekt BARF zu füttern geht leider ganz schnell.

Bleibt vorerst bei einem guten Nassfutter oder Trockenfutter. Auch wenn einige hier auf GF einen dafür am liebsten steinigen würden. Futter ist bei Hunden leider zur Religion geworden.

Das Nassfutter von MACs ist okay, dass kannst du füttern. Trockenfutter sollte man nur als Trainingsleckerchen füttern und Nassfutter sollte die Hauptnahrung sein.

Such dir ein Trockenfutter, bei dem Fleisch die erste Zutat ist. Bei dem Royal Canin ist Mais die erste Zutat. Die Zutatenliste findest du auf der Packung bzw. online z.B. unter Zusammensetzung.