Aromasiert sich neue Batterie auch erst wie die erst Batterie?

1 Antwort

Garantien bekommst Du von den Herstellern. Wenn Du die aktuellen Informationen aufmerksam verfolgst, dann wirst Du feststellen, dass die Batterien besser halten, als man vermutet hat. Zum einen ist die Degradation deutlich geringer als von vielen befürchtet und zum anderen spielt das Ladeverhalten keine so große Rolle, wie befürchtet.

Das fahren mit dem Auto spielt kaum eine Rolle für den Zustand des Akkus, im Gegensatz zum Verbrenner gibt es diesen Kaltstart eigentlich nicht.

Die Akkus halten besser und länger.

Es gibt Autos, die zeigen Dir an, wie geladen wurde, es gibt auch Möglichkeiten den Gesundheitszustand auszulesen.

Im Schnitt fahren die Elektroautobesitzer die Autos vernünftiger und schonender als Verbrennerfahrer, Das zeigen die Erfahrungen der Versicherer und Flottenbetreiber.

notting  26.12.2023, 11:23
Im Schnitt fahren die Elektroautobesitzer die Autos vernünftiger und schonender als Verbrennerfahrer, Das zeigen die Erfahrungen der Versicherer und Flottenbetreiber.

Aus meiner Erfahrung würde ich es so ausdrücken: Fahranfänger mit eigenem Auto können sich oft kein BEV leisten (auch wg. festen Stellplatz für die Ladeinfrastruktur daheim) und/oder deren Familie kann sich kein BEV leisten, weil noch recht teuer. Und ältere Fahrer die wenn sie in einen Unfall verwickelt sind stark überproprotional oft die Hauptschuldigen sind, fahren ihre alte Verbrenner-Karre weiter weil sie nicht wissen, ob sich ein neues Auto noch lohnt, weil sie nicht wissen, wie lange sie noch fahren können.

Ich behauptet, dass wenn sich BEV auf richtig breiter Front durchgesetzt haben, wird es schlimmer, weil auch z. B. der kleinste Zoe gerade untenrum eine massiv bessere Beschleunigung hat als 0815-Verbrenner-PKW in der gleichen Fahrzeugklasse.

notting

MaxSensibel  26.12.2023, 11:31
@notting

Das mag stimmen, meine Aussagen beziehen sich auch konkrete Gespräche mit Flottenbeteibern, die aktuell beide Konzepte im Programm haben. Auch die Versicherungen, die eigene Statistiken pflegen, sprechen ein ähnliches Verhalten an. Kosten sind hoch individuell und werden m.E. gerne vorgeschoben, so sind bspw. in der Zulassungsstatistik günstige Autos kaum anzutreffen unter den Top 50. Ein Zoe beschleunigt um die 10 Sekunden, ähnlich wie ein standard Polo oder Golf. Nur der Antritt und dann auch nur im Leistungsmodus ist besser. Also viel Spekulation sage ich da.