ab wann gilt ein auto als e auto stimmt es das jedes auto wo ein akku enthalten ist ein e auto ist?

9 Antworten

Nach allgemeinem Verständnis ist ein E-Auto ein Auto was komplett elektrisch fährt. Es gibt aber einige Spielarten, die als E-Auto ein E-Kennzeichen haben dürfen und streng genommen eigentlich gar nicht so richtig als E-Autos durchgehen.

  • In der Anfangszeit, wir reden so von der ersten Hälfte der 2010er Jahre, waren sogenannte Range Extender in E-Autos üblich. Die üblichen Akkukapazitäten in den Elektroautos lagen meist noch unter 20 kWh um das Auszugleichen hatten die Autos einen kleinen Verbrennungsmotor mit Generator, der die Batterie auch während der Fahrt nachladen konnte. In den USA gab es eine Regel nach dem der Tank für diesen Motor so klein sein musste, dass die Reichweite die sich durch den Motor generieren ließ kleiner sein musste als die des eigentlichen Akkus. In Deutschland gab es so eine Regel meines Wissens nicht.
  • Mit dem Politischen Bekenntnis E-Autos fördern zu wollen kam dann der Plugin Hybrid. Ein Auto was einen Vollwertigen Elektroantrieb mit in den meisten Fällen allerdings winzigem Akku und dazu einen vollwertigen Verbrenner + Generator an Bord hat. Gut sind solche Autos eigentlich nur für die Hersteller von Verbrennungsmotoren und deren Vertragswerkstätten, da sie genauso oft Zur Wartung müssen wie herkömmliche Verbrenner. Auch wurden sie Attraktiv gemacht durch die Enorme Leistung die durch zusammenschalten beider Antriebe möglich ist. Des weiteren Wurden diese Fahrzeuge der Politik Schmackhaft gemacht. Sie wurden in den Folgejahren einfach fast genauso hoch gefördert wie richtige E-Autos und einfach Statistisch wie E Autos gezählt, man sprach dan einfach Politisch nicht mehr von Elektroautos sondern von Elektrifizierten Autos.

Während der Range Extender vielleicht in den Anfangsjahren, noch eine verständliche Idee war, ist der Plugin Hybrid komplett überflüssig. Mehr Reichweite, wäre besser und billiger zu erreichen indem man statt eines teuren komplizierten, veralteten Hubkolbenmotors + Generator einfach einen größeren Akku einbaut. Der Politische Fehler ist leider, wie immer nicht mehr rückgängig zu machen. Immerhin wurde ein Teil der Förderung wieder zurückgenommen. Mit steigendem Alter der Fahrzeuge wird die immer noch niedrigere Dienstwagenbesteuerung für solche Autos aber auch kaum noch relevant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Gibt da keine allgemeine Definition nach meiner Kenntnis, wird, je nach Zusammenhang unterschiedlich gebraucht. Inzwischen haben sich ja diese Begriffe wie BEV, PHEV etc. etabliert um die unterschiedlichen Technologien ind Varianten besser unterscheiden zu können.

Alles klar, also wenn du fragst, ab wann ein Auto als E-Auto durchgeht, ist die Sache eigentlich ziemlich straight. Es geht nicht nur darum, ob da ein Akku drin ist oder nicht. Klar, heute hat fast jede Karre irgendeinen Akku am Start, aber das allein macht noch kein Elektroauto daraus.

Ein richtiges E-Auto, das ist eins, das komplett auf Strom setzt, um von A nach B zu kommen. Das Ding hat einen Elektromotor (oder auch mehrere), und die Power kommt aus einer Batterie, die du immer wieder aufladen musst – nicht mit Sprit, sondern mit Strom aus der Steckdose oder einer Ladestation.

Hybride? Die zählen nicht wirklich als pure E-Autos. Die haben zwar auch einen Elektromotor und einen Akku, aber die laufen zusätzlich noch mit einem Verbrenner, also mit Benzin oder Diesel. Die Idee ist, dass du bei denen weniger Sprit verbrauchst und so ein bisschen was für die Umwelt tust, aber ein echtes E-Auto ist was anderes. E-Autos pusten lokal null Emissionen raus, weil sie eben komplett elektrisch unterwegs sind.

Also, kurz gesagt: Ein Auto ist ein E-Auto, wenn's voll auf Strom setzt, den Akku von außen aufladen muss und ohne Verbrenner auskommt. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Hybrid-Versionen (Mikro, Mild, Voll, Plugin) und Elektrofahrzeuge. Letztere treiben sich nur durch Energie aus einem Akku an. Insofern wäre das en "E-Auto".

Ein Hybrid ist insofern eben kein Elektroauto, da es zwei Energiequellen vereint.

und so getrickst wird muss z.b. verboten werden das in verbrenner autros keine batterie mehr verbaut weden darf

Jeder Verbrenner hat eine Batterie zum Starten und Versorgen von Verbrauchern verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

FrohesNeues2023  09.10.2023, 14:31
Jeder Verbrenner hat eine Batterie zum Starten und Versorgen von Verbrauchern verbaut.

Die sogenannte Autobatterie.

Ein E-Auto ist ein Fahrzeug, bei dem der Antrieb ausschließlich elektrisch erfolgt und keine Verbrennung zur Stromerzeugung stattfindet.

Alles andere sind Verbrenner, bzw. unterschiedliche Hybridvarianten (Micro-, Mild-, Plugin- und Vollhybrid, letzterer klassisch parallel, oder, wie neuerdings z.B. bei Nissan, seriell).

Brennstoffzellenantrieb würde ich jetzt auch zu den E-Autos zählen, da der Strom zwar an Bord erzeugt wird, aber nicht durch Verbrennung und somit keine schädlichen Abgase und kein CO2 entstehen.