Arm heben in Birkenau?

2 Antworten

Mal abgesehen davon das sowas an Niederträchtigkeit und Taktlosigkeit nicht mehr zu überbieten ist und das ein gezielter Affront gegen die unschuldigen Menschen ist die ihr Leben an dem Ort verloren haben, erfüllt das den Tatbestand der Volksverhetzung!

Dies kann eine Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis hin zu 5 Jahren mit sich ziehen! Zumindest nach deutschen Strafrecht. Ich gehe mal aber stark davon aus, das auch (besonders) in Polen die Verherrlichung des Nationalsozialismus auch strafrechtlich konsequent verfolgt wird.

Wenn man sowas sieht unverzüglich bei der Gedenkstätten-Leitung bescheid sagen und unverzüglich die Polizei rufen und das zur Anzeige bringen. Zumal solche Einrichtungen mittlerweile videoüberwacht werden und man die Täter In flagranti erwischen kann bei diesem Unding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Keine. Es muss erst bewiesen werden dass die Absicht dahinter wirklich dem bekannten Gruß entspricht.

superseegers  11.05.2024, 20:12

Man streckt nicht mal so aus Versehen ausgerechnet an diesem Ort den rechten Arm aus. Ein oder zwei Zeugenaussagen reichen da jedem Richter. Vermutlich auch in Polen.