Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, was erwartet mich bei der psychologischen Begutachtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir da mal überhaupt keine Sorgen machen und ganz entspannt hingehen. Keine Ahnung, was genau sie Dich fragen. Aber mit Sicherheit wird es um so Dinge wie Belastbarkeit in Streßsituationen gehen, oder wie Du in Extremsituationen auf Menschen reagierst usw.

Verhalte Dich einfach so, wie Du wirklich bist und beantworte alle Fragen ehrlich. Schauspielerei nützt nichts, weil es in psychologischen Tests oft Kontrollfragen gibt, die die Ergebnisse aus anderen Fragen verifizieren sollen.

Als Kleidung würde ich gepflegte Alltagskleidung empfehlen.

Anzug und Krawatte ist nicht notwendig, aber gepflegt gekleidest solltest Du schon sein. Sie werden Dir vermutlich haufenweise Fragebögen vorlegen, oder der Psychologe wird Dir eine Frage nach der anderen stellen, und diese Bögen selbst ausfüllen. Aber nicht lügen, dieselben Fragen werden in einer anderen Form noch einmal kommen. Viel Glück, hoffentlich bekommst Du einen Kaffee angeboten. 5 Stunden sind eine lange Zeit.