Psychologische Begutachtung+ Test, Agentur für Arbeit

6 Antworten

Ich habe mich beim Arbeitsamt für die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen beworben. Habe einen Brief bekommen mit einem Infozettel wie es ablaufen wird. Man führt Gespräche mit einem Berufspsychologen und man macht am Computer logisches Denken/Mathematisches Denken/Sprachgefühl/Analytische Testaufgaben. Diese werden vom Computer bzw Psychologen ausgewertet und dann findet ein Endgespräch statt. Ich bin auch etwas verwirrt und weiß nicht was da auf mich zu kommt. Ich weiß nur dass man nicht zu nervös sein sollte, möglichst kommunikativ und freundlich sein sollte. Und man sollte damit rechnen über sich selbst präsentieren zu müssen gff Gruppenarbeiten abzuhalten. Natürlich muss das nicht genau so laufen wie ich es schildere jedoch muss man mit allem rechnen aber man sollte an sich glauben und Ergeiz und Lernbereitschaft zeigen.

Hoffe dass es aber nicht all zu schwer wird. Und ich weiß dass dieser Post schon älter ist. Würde mich interessieren was du so erlebt hast und wie das ganze abgelaufen ist.

Liebe Grüße

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests).

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer, im testraum, ca. 20 rechnerplätze, vorne sitzt einer und schaut das man das handy aus hat usw. (testleitung) mit mir waren ca. 5 andere im raum:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche, flächen und umfang berechnen

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

Diese sogenannte psychologische Begutachtung besteht im Grunde nur aus einem mathematisch-statistischen Test und einem anschließenden kurzen Gespräch mit dem Psychologen. Gemessen wird nur Deine Leistungsfähigkeit. Krankheitsdiagnosen werden auf diese Weise nicht erhoben.

Das Gespräch mit dem Psychologen dauert etwa 1/2 Stunde. Die restliche Zeit sitzt du an einem Computer, wo deine Rechtschreibung, dein logisches Denken, dein Technikverständnis, dein räumliches Vorstellungsvermögen usw getestet wird.

Das was der Psychologe schreibt, ist von Bedeutung. Bei mir steht auf der kognitiven Ebene überall überdurchschnittlich und daher auch keine Probleme bei jeder auch noch so theoretischen Umschulung, jedoch psychisch zu instabil (ich habe geheult, als ich mein Leben erzählte). Folge: Das Arbeitsamt hält es für rausgeschmissenes Steuergeld, mich umzuschulen. Und das macht eine halbe Stunde Gespräch...

Gloeckchen90  15.07.2022, 15:56

Ich war gestern ebenfalls beim psycologischen test der fing an mit formen in gedanken falten und obwohl die psychologin meinte es sei ganz normal das man vor ablauf der zeit nicht alle aufgaben der jeweiligen bereiche schaft habe ich bis auf 1 die für mich kein sinnergab alle vor ablauf der zeit geschaft (8min) eben so bei der logischen muster vervolständigung (8min).dannach kam mahte muster also sowas wie (5. 8. 4. 7. Was folgt als nächstes ) (8min )und dann kam noch Wortbedeutung ( messer verhält sich zu ........ Wie bleistift zu spitzen) 6min plötzlich war der test vorbei und die anderen in dem raum haben irritiert geguckt weil ich als letzte kam und als erste ging. Ich habe überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Doch auf Grund einer sucht bekomme ich keine Empfehlung .. dabei habe ich zuvor zugenüge meine Zuverlässigkeit bewiesen .. ob ich die 1jährichge Schulung bekomme muss nun mein Sachbearbeiter entscheiden. Totaler schwachsinn klar ist eine drogen sucht nicht toll aber psychopfamerka nehmen wäre in ordnung .. obwohl die genauso süchtig machen aber weit schlechter funktionieren.. aber bei falscher anwendung eimem Btm gleichkommen ..

Hey!

der psychologische Test bei der Agentur für Arbeit ist kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem ist es verständlich, dass dich eine neue, unbekannte Situation etwas nervös macht.

Du musst dich auf jeden Fall nicht auf den Test vorbereiten, aber es ist beruhigend vorher schon zu wissen, was auf dich zukommt. Vielleicht hilft dir (oder anderen, meine Antwort kommt ja jetzt doch ein bisschen spät) dieser Artikel ein wenig:

https://www.etrainer.de/psychologischer-test-arbeitsagentur/

Im besten Falle profitierst du von diesem Test nur, also mach dir nicht zu viele Sorgen!

Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung