Arbeitslosengeld?

7 Antworten

Niemand hier kann hellsehen und Dir sagen, wann das Geld auf Dein Konto kommt.

Wenn Dein Antrag bewilligt wird, solltest Du eine Nachzahlung rückwirkend zum Antragsdatum erhalten, sofern es sich um Arbeitslosengeld 1 handelt.

Das, was die Frau sagte, ist rechtlich irrelevant; Du solltest abwarten, bis Dir ein Bewilligungbescheid vorliegt.

Wenn Du Mitte Februar erst Arbeitslosengeld 1 beantragt hast, dann könnte es noch ein wenig mit der Bewilligung dauern.

isomatte  02.03.2022, 11:02

Deine Antwort bringt den FS - ler aber weiter ?

Ich nehme an daß es bei dir um ALG - 1 von der Agentur für Arbeit geht.

Wenn Du den Antrag am 16. Februar 2022 gestellt hast und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, dann steht dir ab diesem Tag auch Geld zu.

Aber erst einmal muss dein Antrag bearbeitet und ein Bescheid erstellt werden, deine Leistungen bekommst Du im Regelfall erst dann, wenn Du auch einen schriftlichen Bewilligungsbescheid bekommen hast.

Die Leistungen werden dann rückwirkend für den Monat gezahlt, schon fällige Leistungen werden nachgezahlt, laufende Leistungen bekommt man im Regelfall Ende des Monats rückwirkend für diesen gezahlt.

Agamemnon712  02.03.2022, 07:58

Viel Blabla, das die Frage nicht im Mindesten beantwortet.

isomatte  02.03.2022, 11:01
@Agamemnon712

Das tut mir aber leid für dich, dass dich meine Antwort überfordert !

Man kann selbst noch am 31. eines Monats Antrag stellen, und das Geld wird dann rückwirkend für diesen Monat ausbezahlt.

Du hast Antrag im Februar gestellt. Das heißt, dass du den Regelsatz für Februar noch ausgezahlt bekommst, insofern du Anspruch hattest.

Für März bekommst du auch Geld. Dieses hätte eigentlich am letzten Arbeitstag des Februars auf deinem Konto eingehen müssen.

Ich schätze, dass die deinen Antrag noch nicht bearbeitet haben. Das kann 4 bis 6 Wochen dauern.

Nachdem dein Antrag bearbeitet wurde, wird die das Geld für Februar (insofern Anspruch bestanden hat) und für März gutgeschrieben.

mondfaenger  02.03.2022, 01:40

Bei ALG 1 wird der Anspruch rückwirkend bezahlt, also Ansprüche für März werden Ende März bezahlt. Bei ALG 2 verhält es sich anders.

MiXXXery  02.03.2022, 10:27
@mondfaenger

Ist bei ALG2 auch so. Rückwirkend für den März wird bei ALG2 nur bezahlt, insofern man den Antrag spätestens am 31.03 im Jobcenter gestellt hat.

Ausbezahlt wird das Geld erst, wenn der Antrag bearbeitet und bewilligt wurde. Das kann Wochen dauern...

mondfaenger  02.03.2022, 11:14
@MiXXXery

ALG 2 wird am Ende des Monats für den Folgemonat bezahlt, also Ende März für den Monat April.

Derzeit ist dein Antrag in Bearbeitung und wenn dir ALG zugesprochen wird, bekommst daraufhin einen schriftlichen Bescheid darüber. Rechne mal damit, daß deine ersten Leistungseingänge im Ende März Anfang April auf deinem Konto sind. Hierbei werden dann auch die in der Vergangeheit angefallenen Zahlungen mit einberechnet also nachgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder mitte oder ende des monats , weiß nicht mehr genau, aber normaler weise zahlen die recht pünktlicht