Arbeitslose Spanierin geht nach Deutschland, was bekommt sie?

deutsche importieren Arbeitslose ohne Ausbildung? - (Deutschland, Hartz IV, spanier)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du an manch anderen Antworten hier siehst: Sie wird Verachtung, Beleidigung und Mißgunst bekommen von den asozialen Kleingeistern in diesem Lande. Grundsätzlich haben Bürger der EU ja Niederlassungsfreiheit. Aber im Einzelfall sollte immer erst genau geprüft werden, welche Bedingungen gelten. Hierzu die Sozialverbände ansprechen, wie z.B. Caritas. Dort kann eine Beratung vor den schlimmsten Irrtümer bewahren. Gegen die Ignoranz und Dummheit der Bevölkerung sind die allerdings auch machtlos.

Kylee
Fragesteller

Caritas anfragen gute Idee, sie könnte in Deutschland schon arbeiten z.B. als Englisch und Spanisch Lehrerin was sie in Spanien gemacht hat aber ohne Deutsch wird das wohl nix werden. Muss sie denn nach der ersten Wohnsitzanmeldung und dem Stellen der Anträge noch regelmäßig Termine auf Ämtern wahrnehmen?

RealSausi  05.02.2011, 15:10
@Kylee

Es wird sicherlich eine Vielzahl an bürokratischen Hürden zu nehmen sein. Schließlich sind wir in solchen Dingen Weltmeister. Aber vieles davon ist natürlich sinnvoll und zu Recht so eingerichtet. Wichtig ist, bei solchen Angelegenheiten einen kompetenten Dolmetscher dabei zu haben, da selbst viele Deutsche mit den Formalien unserer Ämter überfordert sind. Aber wenn sie wirlich die Absicht hat, hierher zu kommen, ist es unverzichtbar, deutsch zu lernen. Wer die Sprache nicht kann, wir in einem Land immer isoliert bleiben.

Kylee
Fragesteller
@RealSausi

gibt es noch andere Sachkompetenzträger ausser der Caritas ? deren MAil Interface ist mir zu umständlich!

derdorfbengel  07.02.2011, 23:30
@Kylee

Es gibt bei den Sozialverbänden keine zentrale Leistungsberatung für Sozialleistungen.

Das ist immer nur örtlich geregelt.

Im Übrigen hast Du die richtige Antwort hier von Virtual erhalten. Eine richtigere wirst Du nicht bekommen, wenn Du auch überall nach gefälligeren suchst.

Stefan7711  28.03.2014, 22:45

@RealSausi, warum nimmst du denn nicht einmal ein paar Arbeitslose aus Spanien bei dir auf? Rechtslastig? Ausländerfeindlich? Ich hoffe nicht!

Soweit ich weiss, hätte sie die ersten 3 Monate keinen Anspruch auf Leistungen, sofern sie nicht als Arbeitnehmerin oder Selbständige hier anfängt oder freizügigkeitsberechtigt ist. Aber mal in das FreizügigG/EU schauen und in § 7 Abs. 1 Satz 2 SGB II.

Spanien hat eine große Arbeitslosigkeit unter den jungen Leuten.Frau Merkel hat nun versprochen diese einzuladen in unsren Arbeitsmarkt.Ich finde das nicht so dumm. Spanier kommen in unserer Kultur besser zu recht,als viele andere Kulturen.Spanier sind kultivierter als viele andere .Warum also nicht Spanier aufnehmen? Sie unterliegen allen anderen EU-Normen ,wie jeder andere EU-Bürger auch.Wenn andere EU-Bürger kommen ,müßen sie auch die Sprache lernen.Deutsche lernen nicht die Sprache des Landes wo sie in Urlaub gehen? Sie benehmen sich auch noch schlecht in den Urlaubsländer.

Kylee
Fragesteller

da muss ich dich etwas korrigieren, Spanier sind zwar sehr inhomogen, aber ausser vielleicht den Basken und den Katalanen sind sie nicht kompatibel mit der deutschen Kultur. Kultiviert sind sie schon gar nicht. Spanier (Madrileños, Andalusier, etc. )sind laut, haben schlechte Manieren und sind ziemlich faul. Ich lebe seit 14 Jahren in Südspanien und weis genau wovon ich spreche. Deutsche versuchen im Gegensatz zu selbstbewusten Nationalitäten wie Engländern, Italienern oder Franzosen im Ausland immer die Kultur des Gastlandes zu respektieren, sind aber unbeliebt weil sie viel meckern und wenig Trinkgeld geben.

Stefan7711  28.03.2014, 22:36

Deutschland hat auch viele Arbeitslose, vor allem unter den Jugendlichen! Und der Vergleich mit deutschen Urlaubern ist lächerlich! Die bleiben zeitlich begrenzt und zahlen mit ihrem Geld bzw. erhalten die spanische Touri-Wirtschaft, statt die spanischen Sozialsysteme zu belasten. Davon mal abgesehen, würden sich das die Spanier auch niemals bieten lassen!

Sie muss zunächst einen festen Wohnsitz vorweisen und sich Arbeitslos melden. Höchstwahrscheinlich wird sie wohl jeden job annehmen müssen, der ihr zugetragen wird. So einfach wie viele sich das vorstellen ist es nicht.

Da die deutsche Staatsbürgerschaft keine Anspruchsvoraussetzung für Hartz 4 ist, kann eine Spanierin, eine Chinesin und sogar eine Schweizerin H4 erhalten.
Allerdings grundsätzlich nicht in den ersten drei Monaten des Aufenthaltes, selbst wenn sie EU-Ausländerin ist; zudem besteht auch noch nach drei Monaten ein Leistungsausschluss für EU-Ausländer, wenn der alleinige Grund des Aufenthaltes die Arbeitssuche ist; kein Grundsatz ohne Ausnahme: es gibt gewisse Abweichungen von obigen Grundsätzen.
Einfach mal hier lesen:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-07---20.01.2010.pdf.pdf

Kylee
Fragesteller

das ist ja interesant,also ganz so doof sind die Deutschen Behörden dann doch nicht, oder? Was müsste sie denn dann vorweisen um diesenLeistungsauschluss zu verhindern? "wenn der alleinige Grund des Aufenthaltes die Arbeitssuche ist" würde eine 14 Tage Pseudo-Anstellung in Deutschland das verhindern, oder Student, selbstständige Arbeit ??

VirtualSelf  05.02.2011, 23:32
@Kylee

Solange sie tatsächlich Arbeit hat (als Arbeitnehmer oder Selbstständiger), greift z.B. der Leistungsausschluss nicht; Studenten sind nach anderen Absatz ausgeschlossen; Leistungsausschluss greift nach drei Monaten ggf. nicht mehr, wenn sie z.B. nachweisen kann, dass sie z.B. wegen Partner hier ist und nicht wegen Arbeitssuche.
Einfach mal den verlinkten Text durcharbeiten ^^