Arbeitslos melden nötig?

Agamemnon712  17.04.2022, 08:10

Bist Du aus Österreich?

mellbell1
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Du solltest dich so schnell wie möglich "arbeitssuchend" melden. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, einen späteren Einstellungstermin zu vereinbaren, wenn dir eine Stelle angeboten wird.

Bist Du aus Österreich?
Ja

Dann solltest Du das künftig vielleicht dabeischreiben, da die Mehrzahl der bisherigen 4 Antworten sich eindeutig auf Deutschland bezieht.

Auch ich kann Dir leider nicht nicht weiterhelfen.

Hier in Deutschland wäre eine Arbeitslosmeldung nicht zwingend erforderlich, sofern Du für Deine Krankenversicherung und Deinen sonstigen Lebensunterhalt selbst sorgen bzw. finanzieren kannst.

Wie diese Dinge in Österreich funktionieren, weiß ich leider nicht.

Du hättest kein Anspruch bei der Agentur aber beim Jobcenter. Es ist aber freiwillig sich arbeitslos zu melden. Du müsstest dich dort nur melden wenn du finanzielle Unterstützung brauchst. Keiner ist verpflichtet die Hilfe von Jobcenter anzunehmen :)

Nein brauchst du nicht, da hast du zu wenige Monate für.

Wenn Du von Deinem Ersparten auch die Sozialversicherungsbeiträge zahlen kannst, dann brauchst Du Dich nicht arbeitssuchend melden.