Arbeitskleidung Erzieherin

6 Antworten

Hallo,

direkte Arbeitskleidung gibt es in den meisten Kindergärten keine, obwohl ich aber auch schon einheitliche Poloshirts in manchen Kindergärten mit deren Logo gesehen habe.

Man sollte sich bequem anziehen, man muss damit rechnen, dass mal ein Kind Farbe oder Kleber an deine Hose schmiert . Also gut waschbare und nicht allzu neue Kleidung tragen. Die Kinder achten nicht auf unsere Mode, sondern sehen in uns den Menschen.

Eine Erzieherin hatte mal ein Piercing in der Nase, das sie aber recht schnell entfernte und im Kindi nicht mehr trug, weil ständig die Kinder hin langten und rumtaschten. Das könnte gefährlich sein, aber auch bei Ohrringen und anderem Schmuck.

Es gibt keine Arbeitskleidung, aber es sollte praktisch sein, also kein Schmuck, wo man sich verletzen kann, lange Fingeenägel sind auch unpraktisch, zu weiter Ausschnitt und hohe Schuhe gehen auch nicht, Hausschuhe sollte mn aber schon haben. Bis ja Vorbild.

Also denke nicht, dass vorgeschrieben ist was man anziehen soll. Aber kann nicht schaden sich nicht zu aufreizend anzuziehen oder falls man total auf gothic und sowas steht (was überhaupt nicht schlimm ist) sollte man da doch eher auf sowas verzichten.. (sehe ich zumindest so)

Je neutraler desto besser.. immerhin ist man in gewisser Weise auch ein Vorbild für das Kind und sie sollten sich frei entwickeln können!

ich würde mich normal anziehen, sprich nicht zu gut, nicht aufreizend, aber auch nicht zu lässigen und auch nicht irgendwelche Gruppen-Look (Punk, Gossip, etc.) Ich würde auch keine Kleider anziehend die nicht schmutzig werden sollen, weil bei Kinder werden die Kleider mal sehr schnell und sehr gerne schmutzig! Ich wünsche dir viel spaß an dem Beruf. Ich finde Kinder und Jugendliche sind etwas wunderbaes und einzigartiges. Grüße Jens

Also ich hatte mein Praktikum als Erzieherin. Zieh dich nicht zu aufreizend an und auf jeden Fall etwas bequemes, wo du nicht immer die Hose hoch ziehen musst oder so .. das nervt weil du ja ständig in bewegung ist . ein längeres T-shirt oder so wäre auch gut :)