Arbeitgeber ruft an - Krankschreibung?

6 Antworten

Du kannst es so richtig schleimig freundlich schreiben. Sowas vielleicht:

,,Guten Morgen Herr X,

vorab sie müssen sich keine Sorgen um mich machen. Mein Krankheitstzustand hat keine lebensbedrohlichen Folgen, jedoch bin ich noch nicht ganz Genesen und werde mich noch weiter erholen müssen.

Ich danke Ihnen vielmals für ihre Fürsorge und verstehe auch, dass sie sich diesbezüglich natürlich auch Gedanken machen.

Ich werde mich bei Ihnen melden sobald ich etwas neues weiß. Dann brauchen sie mich nicht immer anzurufen oder mir zu schreiben, denn sie haben sicherlich besseres zu tun als das :).

LG

Miezebell
Fragesteller

Ohh herrlich der ist richtig böse:). Ist in der näheren Auswahl oder ich ignoriere ihn weiter. Weiß noch nicht .. aber hab Angst wenn ich nichts sage , dass die nen eigenen Arzt für mich beauftragen. Theoretisch müsste ich ja auch Freitag sagen ob ich nun Montag wieder komme oder nicht. Muss ja Montag wieder neues Attest holen :(

Qiboo  11.05.2023, 09:38
@Miezebell

Die Folgebescheinigung muss am Freitag ausgestellt werden.

Ich wäre da eiskalt. Ich würde dem Chef sagen, ich bin krank und dann ist gut. Will er mehr wissen und startet er Spam Anrufe / Spam Nachrichten, würde ich ihn eiskalt blockieren. Blockieren ist kein Kündigungsgrund, vor allem nicht, wenn er dich so belästigt. Wichtig ist nur, dass du eine AU vom Arzt hast, dann bist du schon fein raus. Gegen eine AU kann der Chef sowieso nichts machen, selbst wenn du kerngesund bist.

und habt ihr allgemein Tipps mit krankschreibung beim Arzt mit burnout

Du kannst dich immer weiter krankschreiben lassen, sofern dein Arzt dort mitmacht. Irgendwann wird der sich aber auch fragen, dass auch mal gut sein muss ...

muss man zum Psychologen oder sowas

Wenn du mit Druck nicht klarkommst und zu dem durch die Arbeit psychische Probleme erlitten hast, wäre das eine Möglichkeit, das mal zu probieren

nathan7131  05.06.2023, 18:29

Richtig, das macht man Solange bis dann die ,,Personenbedingte" kündigung ins Haus flattern. Und ja, das ist rechtens. (Siehe BGB)

Bin derweil auch schon auf Jobsuche, weils ich es da nicht mehr aushalte und wollte nicht mehr kommen war der Plan.

Wenn Du sowieso nicht mehr arbeiten gehen willst, brauchst Du ihm auch nicht zu antworten. Der wird schon wissen, was Sache ist

Hardy3  11.05.2023, 09:36

... und eine entsprechende Formulierung ins Zeugnis setzen.

Bleib bei der Wahrheit, ich habe das auch schon mal gehabt und geantwortet: Ich muss Ihnen darüber keine Auskunft geben.

Miezebell
Fragesteller

Und was haben die dann gesagt oder was ist passiert ?

Frank6188  11.05.2023, 12:19
@Miezebell

Die wussten, dass ich im Recht bin und baten, zeitig informiert zu werden, wenn ich absehen kann, wieder arbeitsfähig zu sein. Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Verhältnis man zueinander steht. Um glaubwürdig zu sein, ist es natürlich gut, wenn man sagen kann, ich habe 40 Grad Fieber und die wünschen eine gute Besserung. Wenn man gut miteinander auskommt, gebietet das auch die Höflichkeit. Aber alles das setzt nicht außer Kraft, dass es Gesetze und Rechte gibt. Und diese besagen: Du musst deinem Chef oder der Firma nicht sagen, was du hast. Das geht nur deinen Arzt, deine Krankenkasse und dich etwas an.

Was Du für eine Krankheit hast geht dem Arbeitgeber nichts an. Aber die voraussichtliche Dauer deiner Krankheit schon. Er muss ja planen.