Arbeitgeber fragt spontan ob ich eine Schicht übernehmen kann, hab aber keine zeit?

Bzw wie kann ich am besten absagen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich muss der Arbeitgeber vier Tage vorher sowas ankündigen. Dann müsstest du. Bei heute anfragen für eine Schicht heute ist das also viel zu kurzfristig - und wirklich nur eine Bitte, die dich rechtlich absolut nicht zu irgendwas verpflichtet! Du darfst also problemlos nein sagen.

Genau das solltest du somit auch tun. Du musst dafür auch keinen konkreten Grund nennen oder gar nachweisen. Ein einfaches "Nein, kann ich leider nicht" wäre völlig ausreichend.

Inwiefern du dann doch genauer beschreibst, wieso nicht, ist also komplett dir überlassen und du musst da abschätzen, wie dein Chef auf welche Möglichkeit reagiert. Aber bevor du irgendwelche Ausreden erfindest, weil dir der wahre Grund nicht wichtig genug erscheint, bleib einfach ohne nähere Erläuterung beim ehrlichen "Nein", ohne Angabe von Gründen!

MelodyAries
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich. So ähnlich steht das ja auch im Vertrag. Das ist nämlich mein erster Job.
Ich hab ihm geschrieben, dass ich leider keine Zeit hab, da sich mein Termin nicht verschieben lässt und ich wann anders gerne einspringen kann.

Sei einfach ehrlich und sag du hast heute was vor was di schon länger geplant hast und das du nun leider nicht verschieben kannst. Zumindest sofern das zutrifft. Würde aber anrufen und nicht SMS zurück schicken

MelodyAries
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich das machen kann, weil er auf der Arbeit ist. Soll ich erstmal eine sms schreiben?

nixwisser1990  21.09.2023, 12:08
@MelodyAries

Naja der Chef hat ja auch von der Arbeit aus geschrieben dass er dich braucht. Also bei uns in der Firma muss man wenn man krank ist zum Beispiel immer auch den Chef anrufen. Und anzurufen wirkt auf jeden Fall professioneller

Indem du ehrlich bist. Tut mir leid, Chef, ich habe heute einen wichtigen Termin. Wenn ich nächstes Mal ein bisschen eher von sowas erfahre, springe ich natürlich gerne ein. Aber mein heutiger Termin lässt sich leider nicht verschieben.

MelodyAries
Fragesteller

Denkst du er wird wissen wollen, was der Termin ist? Bzw muss ich irgendwas bescheinigen oder entschuldigen, wie wenn ich krank bin?

Kabeltante1266  21.09.2023, 12:07
@MelodyAries

Du bist ja nicht krank. Und es geht ihn nichts an, was du in deiner Freizeit machst. Eine generelle Antwort, dass du nicht kannst, aber gerne für ein anderes Mal zur Verfügung steht, reicht völlig aus. Wenn du mal wegen Krankheit nicht arbeiten kannst, musst du eine AU vorlegen, die du beim Arzt bekommst (nach wieviel Tagen dies AU vorzuliegen hat, steht vermutlich in deinem Vertrag). Und wer krank ist, muss eben nicht arbeiten.

MelodyAries
Fragesteller
@Kabeltante1266

Okay, super. Danke. Soll ich ihm eine sms zurück schreiben oder lieber anrufen?

Kabeltante1266  21.09.2023, 12:13
@MelodyAries

Ich denke, eine SMS reicht erst mal. Er hat dich ja auch nicht angerufen, sondern vermutlich, außer dir, auch noch andere gefragt und wartet jetzt auf mehrere Antworten.

MelodyAries
Fragesteller
@Kabeltante1266

Wäre folgendes gut?

Guten Tag Herr…, ich habe leider keine Zeit, weil sich mein Termin nicht verschieben lässt. Nächstes Mal stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Hallo,

es ist wichtig auch mal nein zu sagen wenn es nicht anders geht. Es ist Deine Freizeit und da musst Du kein schlechtes Gewissen haben

MelodyAries
Fragesteller

Das macht Sinn. Danke

MelodyAries
Fragesteller
@Schauspieler691

Ja. Ich weiß, dass ich nicht sie Schicht übernehmen muss, aber da ich flexibel sein will, war ich am hadern wie ich absagen soll.

hab aber keine zeit?

Natürlich hast du Zeit, dir sind nur andere Sachen wichtiger. Wenn du deinem Chef aus der Klemme helfen kannst, macht sich das meist sehr gut

AntonioNeapel  29.03.2024, 19:25

Absoluter Humbug, egal wie oft du Überstunden vollziehst, du für andere einspringst es wird dir nie für gedankt.

Aber weh du bist einmal nicht da, dann ist das heulen groß!