Muss man immer einen Plan fürs Wochenende haben?

12 Antworten

Viele Menschen entscheiden - wie du - ganz spontan, was sie am Wochenende machen werden und haben keinen Plan. Ich finde das total normal. Denke nicht länge darüber nach!

Turkishkiz26
Fragesteller

Dankeschön:) Ja, ich höre ja dann, wie die anderen immer viel erzählen und denke dann, dass der Chef sicherlich bei mir denkt, dass ich sehr langweilig bin. Aber ich bin von der Persönlichkeit her auch eher zurückhaltend und erzähle generell weniger.

verreisterNutzer  25.02.2023, 11:54
@Turkishkiz26

Deinem Chef ist es gleichgültig, wie du dein Wochenende verbringst. Es kann dir auch egal sein, ob der dich für langweilig hält oder nicht. Für deinen Chef ist nicht dein Privatleben am Wochenende wichtig, sondern ganz alleine deine Arbeit. Schönes Wochenende!!! :-)

Ich finde deine Art zu leben tausend Mal besser als die, ständig sein Leben, bzw. das Wochenende zu verplanen. Das macht nur Stress.

Vielleicht erzählst du deinem Chef und den Kollegen montags stattdessen immer, was dir am Wochenende spontan eingefallen ist und was du Besonderes gemacht hast.

Ist jedem selbst überlassen. Spontan zu sein ist keine schlechte Eigenschaft, genauso wie mal ein paar Tage nur entspannen zu wollen.

Ich finde die Frage nach dem Wochenende meistens sogar nervig (je nachdem von wem sie kommt), weil meine Kollegen dann eh einen dummen Kommentar zu meinen Hobbies oder sonstigen Plänen abgeben. Dann sag ich lieber, dass ich es nicht wüsste, und beende das Gespräch.

Ich finde das ok. Das ist aber wieder so ein Gesellschaftsundingphänomen. Man muss entweder überall dabei sein (FOMO) oder so tun als wäre man sowas von wichtig und beliebt. Ich habe festgestellt das:

Je mehr die aufzählen desto weniger machen die (eben diese Panik ich gelte als öder Mensch/unbeliebt bis asig) oder aus Spaziergang wird eine Wanderung oder

das die Montags froh sind zur Arbeit zu kommen weil das WE immer stressiger ist

Die spontan sind

a) stehen dazu und b) können flexibel was planen. Wetter mies pfffft egal. Die anderen haben Langeweile da alles verplant war was jetzt nicht geht. Denen spontan nichts einfällt. Heisst ja nicht das die, also du, nicht zu einem Geburtstag gehst wenn jmd einen hat. Macht der keine Partys geht man zum Gratulieren ja trotzdem vorbei ( i.d.R steigt trotzdem irgendwas, bzw bleibt man länger)

Denke ist tw auch aus Konversationsgründen so, also sollte man ruhig sagen das man den Wagen waschen muss, shoppen geht (gehen muss) und das kollektive Mitgefühl wenn Schwiegereltern kommen. Kumpel feiert B-day. Dann ist man dabei, erzählt quasi aber nur die Hoch-/ und Tiefpunkte. Etwas rar machen gilt auch als interessant und als Nichtschwätzer. Das muss dann nämlich ne Bombe werden wenn d u das erzählst :-) Da fallen die mit zig Plänen eher negativ auf.

Meeep An dem Montag dann bei einigen Leuten je nachdem immer 40 bis 80% der Tollen 2 Tage abziehen, da hat man deren Wochenende wohl realistischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir da gar keinen allzu großen Kopf machen. Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht ständig konkrete Pläne fürs Wochenende hast. Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich stressig, wenn jeder freier Tag bei mir verplant wäre. Um ehrlich zu sein finde ich es total angenehm, oftmals auch nichts zu tun.
Durfte mir schon öfters anhören, dass das doch "langweilig" wäre. Mir ist das ehrlich gesagt egal. Hauptsache, man selbst ist mit der eigenen Lebensweise glücklich!