Ausbildung bei Bmw oder Spindler oder Volvo?

4 Antworten

Das Autohaus Spindler kenne ich, da hat ein Bekannter gelernt und müsste da noch arbeiten. Auch der Mann einer ehemaligen Kollegin arbeitete da und war zufrieden. Die Werkstatt habe ich als gut in Erinnerung, war dort zweimal als Kunde bei einer Filiale (nicht in WÜ direkt). VAG ist eigentlich NIE schlecht was die Ausbildung angeht und das vermittelte Wissen, da hast du auch eine gute Basis - und Spindler ist groß, da ist auch die Werkstatt modern (habe ich schon gesehen).

Ich gehe jetzt wegen Spindler mal von Würzburg aus, beim BMW Rhein hat auch eine Bekannte von mir gelernt und arbeitet da noch. Ihr scheint es zu gefallen und ein Kumpel von mir, der dort neulich einen Gebrauchten kaufte war auch angetan von der Firma (ist aber Lauda-Königshofen in dem Fall).

Volvo kenne ich im Raum Würzburg nicht (nur in Miltenberg, die Truppe ist okay, ich kannte die schon früher als BMW Scharf ... die waren schon damals super auch menschlich), müsste man schauen, wie es ist. Da kann ich dir leider nciht weiterhelfen.

Am Ende kommt es darauf an, wo man sich subjektiv am wohlsten fühlt, wo es menschlich passt (der Verdienst ist nicht immer maßgebend) und auch welche Marke einem vom Ding her am ehesten liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst wohl kaum in die Situation kommen, von allen drei Angebote zu haben.

Falls doch, werden sich aus den Angeboten heraus Faktoren ergeben.

DerBayer80  14.02.2023, 18:19

Bei der aktuellen Lage was den Mangel an Auszubildenden in der KFZ Branche anbelangt, würde es mich nicht wundern wenn er von allen drei zumindest eingeladen werden würde

blankeMaja  14.02.2023, 18:20
@DerBayer80

Jo, aber kein Angebot. Und selbst wenn dann gibt es darin wie gesagt Faktoren, die entscheidend sind.

Überall bei BMW oder Volvo, bloss nicht bei einem VW-Partner.

Wobei du wahrscheinlich die beste Ausbildung im Autobereich bei Mercedes bekommst.

Ich würde dir zur Ausbildung bei BMW oder Mercedes raten. Auch zu einer Ausbildung bei einem grossen Toyotahändler wie z.B. die Weller-Group (auch BMW B&K).