Arbeit und sich nichts leisten können

8 Antworten

Geh zum Finanzamt, beantrage eine Steuernummer. Da kannst du ein paar Stunden jobben und dann selber Rechnung schreiben, das übt ein bischen in Buchführung. Denke dran die Einnahmen am Jahresende in deiner Steuererklärung anzugeben, abzgl.der Werbungskosten. Ich wünsche dir viel Glück!!

Dann schmeiss hin, was wird schon passieren? Geh ins Ausland, mach irgendwas, denn so kommst du nicht weiter.

Jinete  09.02.2014, 13:42

was für ein dummer Rat! Meinst du im Ausland warten sie auch nicht auf Leute ohne Berufsausbildung. Die haben schon genug Arbeitslose. Wer es schon in D nicht schafft, der schafft es im Ausland erstrecht nicht

dunhillteacher  09.02.2014, 14:20
@Jinete

Typisch deutsche Einstellung. Ja geh hier für 400 Euro dich kaputtmachen. Ihr seid so konservativ dass mir schlecht wird. Wenn man Erfolg haben muss, muss man etwas riskieren. Warum soll er es denn nicht im Ausland versuchen? Gib mir einen Grund? Wieso soll er in einem verdammten Land bleiben wo man für Dumpinglöhne arbeitet und kaum Aufstiegchancen hat.

Lieber unglücklich in Deutschland bleiben als einen Versuch im Ausland wagen. Es gibt so viele Möglichkeiten, man muss nur die Augen öffnen.... aber das könnt ihr Deutschen ja angeblich nicht.

nenee  09.02.2014, 15:15
@dunhillteacher

Geh ins Ausland, mach irgendwas,....Warum soll er es denn nicht im Ausland versuchen? Gib mir einen Grund? <

Das Ausland wartet schon lange nicht mehr auf unzufriedene Deutsche, die in Deutschland bereits nichts auf die Reihe gebracht haben und meinen, im Ausland wird alles besser und einfacher. Wer in Deutschland nicht mit der Rundumpamperung des Staates zufrieden ist und nur ueber Finanzprobleme motzen kann, obwohl er noch gar nichts vorweisen kann, der kommt im Ausland schon lange nicht mehr zurecht. Niemand wartet auf einen Nichtskoenner.

Das schreibt dir jemand, der ausgewandert ist und unzaehlige dieser Typen scheitern gesehen hat. Sie sind schnell wieder ins warme Nest Deutschland zurueck, ueber das boese Ausland schimpfend, das ihnen gar keine Entfaltungsmoeglichkeiten ermoeglicht hat......

dunhillteacher  09.02.2014, 15:38
@nenee

Sicher, aber trotzdem ist es nicht unmöglich und jeder solle es selber versuchen. Ich kenne Leute denen hat es sehr gut getan mal ein wenig aus der EU raus zu sein. Ein Kumpel von mir lebt mittlerweile in der Karibik, gut der hat zwar einen Uniabschluss, hat aber dahinten eine Bar aufgemacht (was relativ wenig mit seinem französichen Jura-Diplom zu tun hat) und ist da absolut glücklich. Er arbeitet nicht viel, kommt sehr gut über die Runden und hat jeden Tag haufenweise Spass.

Also es geht. Aber die ganze Zeit hier hängen zu bleiben mit einem Job den man nicht mag, wo man kein Geld verdient....

nenee  09.02.2014, 15:47
@dunhillteacher

Loool, was fuer eine "Story"......Karibik, Bar, haufenweise Spass, Auslaender.......und nicht viel arbeiten muessen.........klar doch........wer`s glaubt. Eine typische Aufschneidergeschichte!

dunhillteacher  09.02.2014, 16:09
@nenee

Seine Familie ist von dort und ich war schon da. Zumindest die 4 Wochen wo ich da war hatten wir viel Spass. Da ich nicht davon ausgehe dass er mich braucht um Spass zu haben (sondern ich brauche ihn eher) denke ich dass er auch die anderen 48 Wochen im Jahr Spass hat.

Im Internet ist aber niemand verpflichtet etwas zu glauben was man liest und mir ist es auch egal ob du mir die Geschichte glaubst oder nicht ;) Live your dream....

Dann starte doch was richtiges.

Oletx
Fragesteller

da gibt es quartale wann alles losgeht, wird dauern und die entscheidung ist auch noch nicht so fest, bis dahin würde ich gerne halt trotz arbeiten nicht so arm dahinvegetieren, alleine die Monatskarte ist so überteuert

Jinete  09.02.2014, 13:43
@Oletx

ohne guten Berufsabschluß und Qualifikationen wird aber der Rest deines Lebens so aussehen. Vielleicht hast du Glück und gewinnst im Lotto

Oletx
Fragesteller
@Jinete

guten abschluss habe ich

dunhillteacher  09.02.2014, 14:23
@Oletx

Das mit dem Abschluss ist ja wieder so ein Blödsinn. Jinete, hier reinposten um die Leute fertig zu machen ist echt arm. Ich kenne soviele Menschen die ihr Leben ohne Schulabschluss super gemeistert haben und sehr viel mehr Geld am Ende verdient haben als ein Arzt und ein Anwalt zusammen. Man muss sich nur trauen was zu riskieren, aber davon hast du ja scheinbar keine Ahnung.

lg

Prokosch  09.02.2014, 16:15
@dunhillteacher

Genau, raten Sie das mal den Leuten! Das ist ungefähr so als Ihnen den Tipp zu geben: fahren Sie doch mal ohne Gurt! Soviele Menschen können das ohne dabei umzukommen.

Das kann eben nicht JEDER. Aber euch Leuten das zu erklären, ist wie mit einer Wand zu reden.

Für einen sinnvollen Rat fehlen ein paar Angaben: Wie alt bist, Du, was kannst Du, wie viele Stunden zu welchem Stundenlohn arbeitest Du?

Allgemein: Mache eine richtige Berufsausbildung, danach hast Du gute Chancen, Dir von Deinem Gehalt Muskiunterricht und Brötchen leisten zu können.

Oletx
Fragesteller

ich werde bwl studieren, damit legt sich dein gut gemeinter ratschlag, ich werde mir bis zum abschluss des studiums also nichts leisten können

Prokosch  09.02.2014, 16:08
@Oletx

Was heißt denn NIX?

Im Allgemeinen reicht das Bafög fürs LEBEN. Fürs Ausgehen muss man halt arbeiten. Das mit der Busfahrkarte ist kaacke. Gibts kein Wohnheim an deiner Uni?

Stellwerk  09.02.2014, 16:46
@Prokosch

Die Busfahrkarte wird wohl durch ein Semesterticket abgelöst.

Dann musst du halt etwas dafür tun, damit du mehr verdienst.

Hast du eine Berufsausbildung?

Oletx
Fragesteller

werde bwl studieren, also die nächsten vielen jahre ein armer schlucker sein,der nur lernt und arbeitet um in einer 1zimmer bude lernen zu dürfen

Oletx
Fragesteller
@drhouse1992

habe ich doch, reicht niemals aus, die meisten studenten haben auch einen nebenjob, um gerade noch so über die runden zu kommen, wenn sie das pech wie ich haben, nicht voll unterstützt werden zu können

drhouse1992  09.02.2014, 14:26
@Oletx

Es ist aber nichts neues, dass man sich als Student was dazu verdienen muss.

Wenn man seine Jungen Jahre ausleben will, dann darf man halt nicht studieren gehen, sondern man muss arbeiten gehen. Das war im übrigen auch der Grund, weshalb ich nicht studieren gegangen bin. Denn ich finde es bringt nichts, wenn man in seinen 20ern ständig nur am Existenzminimum lebt und nichts machen kann. Mit 30 ist man dann irgendwann zu alt um machen zu können, was man will. Besonders wenn man dann eine Familie hat...

Ich habe meine Ausbildung gemacht, gehe jetzt arbeiten, verdiene gutes Geld und kann mir auch ein relativ teures Hobby leisten. Neben der Arbeit gehe ich jetzt zur Abendschule und mache eine beruflich/schulische Weiterbildung. Ich finde da hat man meiner Meinung nach mehr davon, als wenn man ewig lange studieren geht und dann seine komplette Jugend verschenkt hat.