Aprilia sr50 motard km/h Anzeige funktioniert nicht richtig?(zittert und geht bis 39kmh maximal?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Durch den Riss dringt Wasser ein und lässt die Welle rosten.

Möglicherweise ist sie bereits getrennt und es wird nurnoch durch Reibung ein bisschen Drehung übertragen.

Schau mal, ob du an der Nabe (FelgenMitte) eine Überwurfmutter bei der Tachowelle hast. Schraube die Mutter mal auf und ziehe die dünne "viereckige" Feder raus.

Die sollte normalerweise so lang sein, dass sie bis zum Tacho reicht. Könnte bei dir bis zum Riss gehen.

Sollte die "Feder" OK sein, dann halte den "Schlauch" schön gerade und schiebe die Welle (Feder) wieder rein. (Achte auf Sauberkeit.)

Beim letzten Stück musst du die "Feder" etwas zwirbeln, damit sie wieder in den Tacho einfädelt.

JochenOWL  06.08.2023, 16:26

Bitte vorher einölen nicht vergessen

dvdfan  07.08.2023, 00:34
@JochenOWL

Besser fetten. Öl wird eher weggedrückt, oder verharzt über die Winterstandzeit.

Ich hab Mos2-Fett dafür genommen. Das ist für das schnelllaufende Getriebe vom Freischneider.

Sogar das schwache Zeigerzittern, bei niedriger Geschwindigkeit, ist weg.

JochenOWL  07.08.2023, 01:02
@dvdfan

Ich meine mich zu erinnern, dass ich dir das mal empfohlen hatte - hattest du nicht mal eine Frage wegen dem Zeiger-Zittern.

Ich hatte Öl geschrieben, weil nicht jeder Fett im Haus hat.

Ich nehme entweder MOS2-Fett oder Graphitöl - damit kannst du super Bowdenzüge ölen - Fahrradketten auch.

Das verharzt auch nicht.

LG

https://www.rosebikes.de/hanseline-graphitiertes-mtb-kettenoel-2669860?channable=403ff66964003232373434313130318a&source=detail&sku=227441101&product_shape=1&article_size=6652&gclid=EAIaIQobChMIq5O54I_JgAMVF813Ch2SwQzzEAQYAiABEgKbAPD_BwE

dvdfan  07.08.2023, 01:08
@JochenOWL

Erwischt!

Aber es war nicht wegen dem Zittern, das war nur ein positiver Nebeneffekt.

Ich hatte das Tachogehäuse repariert und wollte in dem Arbeitsgang gleich noch der Welle etwas Gutes tun.

und der Reflektor ist abgebrochen aber sonst ist nichts passiert mit der Federung oder sonstiges.

Anscheinend ist auch dieser Defekt dabei entstanden. Melde es der zuständigen Krafthaftpflichtversicherung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler