Wo ist die Tachowelle? (Roller)?

Roller von vorne unter dem Tarro - (KFZ, Roller, Tachowelle)

4 Antworten

Jap das ist sie. Aber befor du das rädchen oben wegnachst lass es dran und mach die untem am rad weg. Verfolge wo die hingeht, da wo die reingeht is dann die tachoschnecke. Da musst die Überwurfmutter rausmachen dann ziehst die tachowelle raus. Dann tuh die Seele innen drin mal schnell drehen und schau, ob der Kmh zähler nach oben geht. Wenn ja, is die tachowelle nicht kaputt

Tim16796
Fragesteller

Hab oben zuerst abgemacht um zu schauen ob sie sich beim Rollen dreht.. Negativ.. Dann hab ich unten am Vorderrad abgeschraubt und gesehen, dass dieser Draht in dem Schlauch so en Schlitz vorne hat allerdings sieht es in dem Loch im Vorderrad nicht danach aus das dieser Schlitz irgendwo halt bekommt da dieser gegenschlitz ( sieht aus wie ein Schlitz vom Schraubenzieher) recht klein und ramponiert aussieht. Ist da vielleicht am Vorderrad ein Defekt in dem Loch das dieser Draht darin garnicht hällt?

M0F4FR3AK  06.04.2016, 14:12

Hast du ein VDO Anschluss

M0F4FR3AK  06.04.2016, 14:26

Wie sieht deine tachowelle innen aus alsod er anscluss is da so ein kleines quadrat wo du reibsteckst?

M0F4FR3AK  06.04.2016, 15:52

Ja das ist eine Vdo welle. Steck das oben wieder rein wies vorher war, dann dreh unten deine Welle innendrin ok

ja, das ist die Tachowelle und das Gegenstück sollte im Vorderrad münden. Oft ist einfach die Welle gebrochen, weil zu wenig geschmiert..

Tim16796
Fragesteller

Oke ich wollte gleich die Tachowelle kontrollieren wenn ich auf en Problem stoße melde ich mich :)

Tim16796
Fragesteller

Kann es sein das die Tachowelle zu kurz ist? Also in dem Schlauch ist ja ein ich nenn es mal Draht und dieser Draht ist im Vorderrad immer weg ich muss ihn von oben immer neu rein schieben. Wenn ich aber oben drehe dreht sich das auch unten also is wohl nix gebrochen

deruser1973  06.04.2016, 14:20
@Tim16796

gebrochen und das unterste Stück längst rausgefallen... ersetze einfach die Welle, denn die Umhüllung kannst du nicht kürzen und die Welle ist an den Enden 4 Kant verpresst geformt.

das Teil hat nichts mit Terror zu tun, deshalb heißt es auch Tacho und Tachowelle! Ja die Tachowelle ist das Teil in der Mitte mit der Überwurfmutter!

Ist das die Tachoschnecke? In dem letzten Bild sieht das Ding in dem Loch recht klein und ramponiert aus.

 - (KFZ, Roller, Tachowelle)  - (KFZ, Roller, Tachowelle)  - (KFZ, Roller, Tachowelle)
M0F4FR3AK  06.04.2016, 14:12

Jop auf dem 1.Bild ist die schnecke