Applikationen auf Manjaro Linux zu langsam?

Lezurex  27.11.2022, 21:00

Wie genau hast du die Programme installiert?

UnnamedXXX
Fragesteller

Ueber die Add/Remove Software

2 Antworten

Generell hast du Falsch Installiert. Das windoof lääuft mehr oder weniger im Hintergrund und bremst dein Pc aus ,daher sind alle Anwendungen langsamer oder gefühlt langsamer. Als Linux Admin sit für mich Manjaro eher ein Krampf Linux nichts halbes nichts ganzes auch wenn einige es anders sehen.

Besser wäre es wenn du eine Linux distri wie Linux Mint Mate nimmst.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Und auf der Seite gibt es auch eine bebilderte und korrekte anleitung wie man richtig eine dual Boot Lösung erstellt.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Um es auch mal Schriftlich klarzustellen,. ,bevor du damit jetzt irgendwas in der richting machst DATEN SICHERN !

Alles was dir wichtig ist --> KEINE PROGRAMME !

Danach Löschst du ALLES auf der Fespltatte was drauf ist wenn ich alles meine dann meine ich auch ALLES !

Das Löschen kannst du auch mit einem Linux Live Bootstick mit Linux Mint Mate machen.

Wenn leer ,dann lege eine 1 GB Partition mit Fat 32 oder NTFS an ,wenn du das mit Linux machst nenne diese Partition Efi Partition oder stell dies auch so ein sofern due UEFI nutzt. Wenn du kein UEFI nutzt reicht wenn diese Partition als boot-partition markiert ist.

Danach Installierst du das windows neu drauf , keine System Wiederherstellung , keine Recovery , auch keine Wiederherstellungsoption. Komplett neu MS Windoof drauf. Danach alle Patches & Fixes Installieren. Zuletzt such dir deine treiber aus dem www ( Aktuellsten Versionen) und Installiere sie nach mehrmaligen Neustarts von MS Windows nach und nach. Wenn du dann damit fertig bist , Bootest du den USB Linux Live Stick und beginnst mit der Linux Installation. Wenn fertig dann die Upgrades durchziehen. Die Anleitung im Link führt dich step by step mit Bildern durch die Installation. Wenn du das nicht hinbekommst ,solltest besser auch nichts mit IT machen. Einfache geht es nicht mehr. Wenn du damit Fertig bist ,kannst Programme über Synaptic Installieren ( Paketmanager) oder über Terminal mit sudo apt install (Programmname)

Und du wirst merken das vieles schneller geht wenn kein MS Wijndoof im Hintergrund die Fäden zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PhotonX  28.11.2022, 16:26
Das windoof lääuft mehr oder weniger im Hintergrund und bremst dein Pc aus ,daher sind alle Anwendungen langsamer oder gefühlt langsamer.

So ein Blödsinn. Das ist bei einer virtuellen Maschine so, aber doch nicht bei einem Dualboot!

Renecap  28.11.2022, 20:46
@PhotonX

Wer nutzt auch eine VM unter MS windoof wenn man weiß das MS Windoof allein schon so viel an Ressourcen Frisst ? Daher ist es auch KEIN WUNDER das deine Kiste so lahm ist. Umgekehrt eine Linux Distri und darauf eine VM mit MS Windoof drauf ist allemal besser.

Man Fährt auch keinen Panzer mit einen 60 PS Motor.

UND MS ist was es ist Mist , immer und immer wieder. Lernt es endlich mal !

Aber nein jeder will seine Erfahrungen mit dem Müll machen, Selbst schuld .

PhotonX  28.11.2022, 21:22
@Renecap

Erstens, ich bin nicht der Fragesteller und nutze Linux "auf bare metal". Zweitens, auch der Fragesteller nutzt einen Dualboot und keine VM. Und drittens, im Dualboot ist zu jedem gegebenen Zeitpunkt nur eins der Systeme aktiv, wenn also Linux läuft, hat Windows keinerlei verlangsamenden Effekt.

matze357  28.11.2022, 17:51

Totaler Schwachsinn einfach....Ehrlich !!

Könnte es sein, dass du die Snap-Variante der langsamen Programme installiert hast? Die Software läuft dann in so einer Art Sandbox, was sie ziemlich langsam macht. Leider hat Manjaro irgendwann das doofe Snap eingeführt, kann man aber abschalten bzw. zumindest die "snap-freien" Pakete benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
UnnamedXXX
Fragesteller

Ah das kann sein. Wie koennte ich das herausfinden bzw. beheben, wenn das so ist?

PhotonX  27.11.2022, 21:52
@UnnamedXXX

Unter "Add/Remove Software" sollte das irgendwo zu finden sein. Wenn man dort nach "Firefox" sucht, dürften mehrere Einträge kommen, man kann dann schauen, welcher von ihnen installiert ist. So stell ich mir das zumindest vor, bei mir ist Snap deaktiviert, deshalb weiß ich leider nicht so genau, wie es aussieht, wenn es aktiviert ist...

Waldelb3  28.11.2022, 00:51
@UnnamedXXX

Tippe snap list ins Terminal. Was kommt da raus? Davon abgesehen sollte Snap aber auch nicht so langsam sein.

Renecap  28.11.2022, 20:47

Es gibt auch Flatpack neben Snap. Ich selbst kann auch beide nicht Empfehlen . Wenn dann gutes altes sudo apt install ,allemal besser :-)

PhotonX  28.11.2022, 21:23
@Renecap

sudo apt install unter Manjaro, guter Plan. ;)