Linux Manjaro: Was ist der Unterschied zwischen Pamac und fpakman(bauh)?

2 Antworten

Sie unterstützen verschiedene Paketformate. Bauh unterstützt Snap, Flatpak und AppImage. Pamac unterstützt Snap, Flatpak und normale Arch-Pakete.

Ich würde dir zu Pamac raten, nicht nur weil die Benutzeroberfläche einfacher zu bedienen ist, sondern auch weil es i.d.R. besser ist, die normalen Arch-Pakete (PKGBUILDs) unter Manjaro zu verwenden. In Pamac sind diese entweder als "Offizielle Softwarequellen" oder als "AUR" gekennzeichnet. Snap oder Flatpak verwende ich nur, wenn das Programm nicht als PKGBUILD verfügbar ist.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

In Pamac musst du die Unterstützung von Snap, FlatPak und des AUR (Arch User Repository) allerdings erst in den Einstellungen aktivieren.

 - (Computer, Technik, Technologie)

HiddenWeasel
Fragesteller

Vielen Dank
Wie stehst du denn allgemein zu AUR? Ich habe gelesen, dass da auch mal etwas schief gehen kann, da es eine inoffizielle Quelle ist

fpakman sagt mir spontan nichts, aber laut deren Github-Seite ist das eine nicht-offizielle GUI für Flatpak / Snap Applications

https://github.com/vinifmor/fpakman

Pamac ist die (Gnome) GUI für pacman - den eingebauten Paketmanager von Manjaro.

Du hast übrigens noch viel mehr Möglichkeiten, Dinge zu installieren. Z.B. kannst du auch pacman direkt über das Terminal aufrufen ;)

wieso dann auf Manjaro zwei Möglichkeiten installiert sind, um sich Software auf den Rechner zu holen.

Flatpak kannst du zu einem gewissen Grad "Sandbox" nennen - die Software läuft in ihrem eigenenen Container, braucht dafür eine Runtimeumgebung.

Pacman ist der klassische Paketmanager, welcher von Distribution zu Distribution unterschiedlich ist. Er installiert die Software direkt, kümmert sich um Abhängigkeiten (und installiert diese auch global im System). Anwendungen laufen direkt im System und brauchen keine zusätzliche Runtime (außer halt, das Programm ist in einer Sprache geschrieben, die das benötigt - wie Java). Pamac ist die GUI dafür

HiddenWeasel
Fragesteller

Dankesehr