Drucker ohne Treiber?

5 Antworten

Versuche mal Ubuntu. Wenn es Win 7 und 10 schafft, sollte es erst recht mit Linux gehen.

Wenn weder Linux selbst noch der Drucker Hersteller einen Linux Treiber für deinen Drucker anbieten, dann kann man da nix machen.

Höchstens wenn du jetzt einen Drucker hättest der eine Emulation oder Druckersprache beherrscht wie Postscript, HPGL oder PCL beherrscht, dann könnte man es mit allgemeinen Universaltreibern probieren.

Aber die meisten Drucker sind recht preiswert und haben keine leistungsfähige CPU die eine Voraussetzung für so etwas wäre.

Kommt auf den Drucker

zB kann man Laserdrucker mit nem Universaltreiber ansteuern

das geht mit mancheinem Tintenstrahler auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So richtet man unter Manjaro Linux einen Drucker ein: https://www.youtube.com/watch?v=zqgnk4CgxQo

Sie müssen keine Treiber herunterladen, der Assistent lädt und installiert dann den passenden Treiber automatisch herunter. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, wird eine Testseite ausgedruckt.

Früher haben unter Linux auch so ähnliche Druckertreiber, die nicht genau für dieses Modell waren, funktioniert. Probiers einfach mal aus.