Darf ich hier nach rechts abbiegen auch bei rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Servus darf man hier auch bei rot abbiegen oder muss ich auf grün warten?

Ohne Gewähr: Du darfst Abbiegen, ein Rotlichtverstoß liegt nicht vor, da du weder in den durch die Ampel geschützten Bereich einfährst noch durch das Abbiegen die rote Ampel umfährst. Das Hinweisschild bezieht sich auf den Geradeausverkehr und dient dazu Linksabbieger aus der einmündenden Straße nicht den Weg zu versperren.

Der ADAC hingegen meint, es käme darauf an ob es eine Haltelinie gibt oder nicht:

Wenn unmittelbar vor einer Ampel von rechts eine Straße einmündet, werden häufig zwei Haltlinien angebracht: die erste vor der Ampel und die zweite vor der Einmündung. Wird das Zusatzzeichen "bei Rot hier halten" an der zweiten Haltelinie aufgestellt, liegt ein Rotlichtverstoß vor, wenn Sie die zweite Haltelinie bei Rotlicht überfahren. Auch das Rechtsabbiegen ist nicht erlaubt.
Gibt es keine Haltelinie, ist das Zusatzzeichen als bloße Empfehlung zu sehen, bei einem Vorbeifahren droht kein Bußgeld. Bei einem Unfall müssen Sie jedoch mit einer Mithaftung rechnen.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/ampel/#%22bei-rot-hier-halten%22-%E2%80%93-was-gilt

Ich würde für meine Folgende Aussage jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich denke schon. Die Ampel wird für zB. einen Fußgängerübergang sein. Das heißt, die Fahrzeuge halten, damit Fußgänger bei Grün über die Straße können.

Das Schild "Bei rot hier halten" ist ein Hinweis, dass man die Kreuzung nicht blockieren soll. (Weil einen gesunden Menschenverstand eben nicht alle haben).

Ich habe in meiner Gegend genau so eine Ampel. Plus Linksabbiegerspur. Da fahren ALLE, wenn die Ampel rot ist nach links.

In den USA dürftest Du auch bei Rot nach rechts fahren.

Aber da wir uns an die deutsche StVO halten, müssen wir hier auf grünes Licht warten.

Eine Ausnahme wäre der Grünpfeil. Den gibt es hier aber nicht.

BrascoC  02.11.2023, 17:53

In Deutschland stehen die Ampeln aber auch nicht auf der anderen Straßenseite. Also wenn man hier rechts abbiegt, überfährt man die Ampel nicht. Das Schild "Bei rot hier halten" ist ein Hinweis, dass man nicht die Kreuzung blockieren soll.

So zumindest meine Meinung.

Bonsai82  02.11.2023, 17:56
@BrascoC

Ampeln stehen in Deutschland wahrscheinlich ziemlich selten auf der anderen Straßenseite. Aber in diesem Fall hat es mich einbisschen irritiert und dann kam der Blitz-Gedanke USA.

Bei rot hier Halten bedeutet. Das man bei rot hier stehen bleiben muss ganz egal in welcher Richtung es weitergeht.