Anzeigen oder was?

12 Antworten

Klingt etwas "trollig", die Frage:

Kürzlich ist der junge Mann sogar heimlich in unsere Stadt gekommen, um sich mit meiner Tochter zu treffen (...). Wir haben ihm gesagt, dass er gehen soll

Klar. Natürlich. Fährt "heimlich" in eine andere Stadt, und hält dort ein kleines Schwätzchen. Bei so viel "Heimlichkeit" kann ja sogar James Bond nur betreten auf den Boden starren ... ^^

Im Ernst: 7 Stunden entfernt? Mit dem Zug vermutlich? Das wird sich dann wohl auf Onlinekontakte und gelegentliche Besuche beschränken.

Sex wäre zw. den beiden nur in der Schweiz verboten (bis 16), in Deutschland und Österreich hingegen erlaubt (seit 14).

So oder so ist in ihrem Alter Sex legal und legitim. Nennt man "Pubertät". Da müssen Jugendliche wie Eltern halt durch.

Hätte "schlimmer" kommen können (32 Jahre älter, aus der eigenen Familie und in alltäglicher Reichweite): https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ob ihr mit sinnfreien (und i.d.R., s.o., rechtswidrigen) "Verboten" da schlimmstenfalls eure Familie "aus Prinzip" zerstören wollt, ist eure Entscheidung.

ICH fände es jedenfalls unerträglich, wenn meine Kinder den Kontakt zu mir abbrechen würden, weil ich mich wie ein übergriffiger Idiot aufgeführt habe.

Fazit: Mach es wie Pubertierende: "Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus!"

Von der Leine lassen und Regeln mitgeben (z.B. Adresse hinterlassen, wo sie hinfährt) und ansonsten eine gute Zeit wünschen. Sollte sie auf die Schnauze fliegen: Bei Bedarf trösten, wieder helfen, auf die Beine zu kommen, und "Ich habs dir ja gesagt!" für sich behalten!

Das Familiengericht kann man einschalten, wenn ersichtlich das Kindeswohl gefährdet ist (z.B. wenn Drogenkonsum stattfindet). Ansonsten ist da rechtlich nicht viel zu wollen - aus Gründen: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Ich empfehle Dir diese Nummer anzurufen und Dein Problem zu schildern. Dort hilft man Dir entsprechend gut informiert weiter. Hier geben viele nur ihren persönlichen Senf dazu, was sicher kaum weiterhilft. Ich wäre genauso besorgt wie Du und würde auch etwas dagegen machen.

Elterntelefon

So etwas kann mitunter auch gefährlich werden, deine Skepsis ist also absolut angebracht.

Als Eltern habt ihr jedes Recht, dass zu unterbinden. Die Polizei ist aber weniger dafür zuständig erzieherische Maßnahmen durchzusetzen und sollte das letzte Mittel der Wahl sein.

Untersage deiner Tochter, sich mit dem Mann zu treffen und setze das Umgangsverbot konsequent durch.

Eine anzeige wird da leider nix bewirken, da sind 15 ist bewegt der typ sich da in einer Grauzone. Ich kann verstehen wie verrückt dich das machen muss, deine Tochter wird auch leider noch nicht in der Lage sein zu verstehen, wie schräg das von diesem Typen ist.. Jedoch wäre das für mich der einzige Ansatz, ihr versuchen zu erklären dass es absolut nicht normal ist dass ein typ in diesem alter was mit ihr haben will.

andernfalls würden wir Anzeige erstatten

Weil ein mündiger Bürger in einer anderen, 7 Std entfernten Stadt ist? Süß! Erspart Euch das Schmunzeln der Polizisten. Nur ein gut gemeinter Rat!

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung

Du kannst es ihr zwar als Erziehungsberechtigte untersagen, aber die verbotenen Früchte sind die süßesten. Das solltest Du niemals vergessen.

BTW: wie hoch ist der Altersunterschied zu all Deinen Sexualpartnern und denen Deines Mannes gewesen?

Lade den Typen doch erstmal ein auf ein WE und verurteile nicht einfach pauschal. Du kannst in Deiner Wohnung natürlich Bedingungen stellen (bspw ab 22⁰⁰ getrennte Zimmer oder Wohnzimmer).

Rein vom Gesetz dürfte sie auch mit dem Arbeitskollegen von Dir oder dem Deines Gatten vögeln. Von daher kläre sie auf, was Sex angeht und biete ihr an, dass sie die Pille bekommt. So minimierst Du das Risiko ungewollter Schwangerschaften.

Seit dem ich meiner Tochter verboten hab den Kontakt zu ihm ist sie sehr traurig

Und wenn Du die richtige Arschkarte ziehst, haut sie ab.

Kabeltante1266  28.03.2024, 12:26

Sehr richtig zusammengefasst!!!!!!