antisemitistische araber?

8 Antworten

Die Araber gelten als semitisch aufgrund der gemeinsamen Sprachfamilie, nicht weil sie einen gemeinsamen Ursprung mit anderen, semitischen Völkern aus dem Raum der Levante hatten.

Es war um ca. 1000 v. Chr. das Volk der Nabatäer welche von der arabischen Halbinsel in die Levante bis nach Israel eingewandert sind und durch die hebräische Kultur und Sprache beeinflusst wurden.

Sie entwickelten daraus einen Vorläufer der heutigen arabischen Sprache und Schrift.

Es stimmt das "Antisemitismus" ursprünglich auch ein Ausdruck der Ablehnung gegen arabische Kultur gewesen ist. Im Verlaufe der Geschichte fokussierte sich die Bedeutung aber zunehmend auf die jüdische Kultur, bis es heute faktisch exklusiv dafür gilt.

aber nicht alle Juden sind Semiten wie z.b. Askenasische Juden oder Juden aus Afrikanischen Ländern die ethnisch Jüdisch sind.

Man darf hier die Glaubensrichtung "Judentum" nicht mit dem Volk der Juden verwechseln, welche nach der Teilung des Königreichs Israel im Königreich Juda beheimatet waren und ein Teil der 12 Stämme Israels sind.

Die sogenannten "Beta Israel" aus bspw. Äthiopien werden in der Landessprache auch "Falascha" genannt, was übersetzt bedeutet "Heimatlose" oder "Exilierte", was eine direkte Verbindung zur jüdischen Exilierung aus Judäa durch die Babylonier und später durch die Römer aufzeigt. Sie sind also Teil der Diaspora.

vor allem die Palästinenser die die Nachfahren viele Völker der Lavante sind

Auch die Juden nannten sich in den 1920iger Jahren "Palästinenser", daher auch die Flagge Palästinas, wie hier von 1924. Die ethnisch arabischen Palästinenser sind natürlich mit der Islamischen Expansion dort eingewandert und das ursprüngliche Volk der Philister - von denen der Name Palästina abstammt - waren griechisch-stämmige die bereits durch König Nebukadnezar von den Babyloniern ausgelöscht wurden.

Also da musst du deine Gedanken nochmal etwas sortieren zu dieser Thematik und es richtig einordnen :)

GuteAntwort430
Fragesteller

danke ! Aber was ist mit dem Abrahamitischem Stammbaum ? Ismail z.b. bei den Arabern oder issaq bei den Hebräern

II99II  13.11.2023, 20:08
@GuteAntwort430

Der Überlieferung nach konnten Abraham und seine Frau Sara lange Zeit keine Kinder zeugen.

Also hatte Sara ihren Mann Abraham dazu überredet, stattdessen mit der ägyptischen Sklavin/Magd Hagar zu schlafen und sie bekam einen Sohn namens Ismael.

Gott versprach Abraham aber, dass er ein Kind mit Sara bekommen würde und das Gott seinen Bund mit ihm errichten will.

Als Sara dann Isaak bekam, wollte Sara nicht mehr das Hagar und Ismael bei ihnen leben und so hat Abraham beide verstoßen.

Gott verspricht aber Abraham, dass auch Ismaels Nachkommen zu Königen anderer Völker werden.

Mehr berichten Christentum oder Judentum nicht über Ismael. Diese Lücke schließt der Islam und behauptet das sie von Ismael abstammen. Das kann man schlecht abstreiten, noch bestätigen.

Aber Abraham gilt als Stammvater der Israeliten und Ägypten wurde damals noch lange nicht von den Arabern erobert. Die damaligen Ägypter waren also auch keine Araber.

Laut Qur'an hat Abraham später zusammen mit Ismael die Kaaba in Mekka gebaut, obwohl die Wanderbewegungen von Abraham von Ur, nach Türkei/Syrien und Hebron wiedergegeben werden.

Muss jeder für sich selbst einordnen, ob es stimmen kann.

Wie können Araber antisemitistisch sein

Antisemitismus steht für Judenfeindlichkeit. So stark, dass es fast keine Juden mehr im Nahen Osten gibt.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich misrachischer und sefardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Das Wort ist antisemitisch (nicht antisemitistisch, da ist was zu viel).
Ich verstehe deinen Punkt. Allerdings wurde das Wort nun mal so definiert,
"Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet." - ungeachtet des Umstands, dass es - wie du erwähnt hast - auch andere "semitische" Völker (wenn man die Sprachfamilie betrachtet) gibt.

Man mag das nun zwar unpassend finden, aber so ist nun mal die allgemein verwendete Definition.

"Semitisch" ergibt nur in den Sprachwissenschaften Sinn.

Nicht Araber:innen sind semitisch, Arabisch ist es. Genauso wie die hebräische Sprache.

Jeder Mensch kann somit antisemitisch sein.

Wahrscheinlich verwendest du den Begriff »Semiten« aber auch einfach völlig falsch. Wer in Deutschland von »Semiten« spricht, der meint meist eine unbewusste Vorstellung in seinem Hinterkopf, die vage an die völkische Bewegung des 19. Jahrhunderts erinnert. Außerhalb linguistischer Fachgespräche – »semitisch« ist eine Kategorie der Sprachwissenschaften – macht der Verweis auf »Semiten« genauso wenig Sinn, wie von »Ariern« zu sprechen.

https://nichts-gegen-juden.de/araber-sind-auch-semiten/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Littlethought  10.11.2023, 19:58

Und was mit einem "Juden" gemeint sein könnte, ist etwa ebenso unklar. Sprache ist etwas Lebendiges und die Begriffe vermischen sich. Auf diese Weise haben wir die Babylonische Sprachverwirrung. Eine "fette Frau" hätte ich früher auch nicht für ein "tolles Weib" gehalten.

GuteAntwort430
Fragesteller

Jiddisch ist ja auch keine semitische Sprache ?