303 € ist ein bisschen happig für ein Mainboard, welches nicht einmal mehr M.2 SSD's der 5. Generation unterstützt und immer noch auf DDR4 setzt, wo DDR5 doch jetzt schon sehr auf dem Vormarsch ist...

Die eigentliche Wahl des Mainboards würde ich also noch einmal überdenken. Wenn dein Budget schon ein 300 € Mainboard rechtfertigt, kann's auch DDR5 und eine M.2 Gen.5 SSD werden... Wie z.b das ASUS Prime Z690-A

Zum eigentlichen Thema: WLAN bekommst du entweder über eine USB-Netzwerkkarte oder als PCIe Erweiterungskarte.

Letzteres verspricht dir eine stabilere Verbindung mit höherem Durchsatz. Der USB-Stick reicht in den meisten Fällen jedoch aus. Ausgenommen natürlich, dein WLAN-Router befindet sich am anderen Ende deiner Wohnung / deines Hauses.

IchHabFragen53
Fragesteller

danke für die Antwort, ich habe mir den pc schon letztes jahr zusammengebaut, da habe ich das mainboard für 150€ gekauft gehabt. Aber habe es zuvor immer mit lan verbunden gehabt. Nur jetzt bin ich umgezogen und das geht leider nicht mehr, deshalb die frage :D

DieFreistunde  28.10.2023, 14:29
@IchHabFragen53

Dann beachte letzteres meiner Antwort.

Je nach Situation eben unterschiedlich, was für dich jetzt am besten ist. In der Regel tut's aber auch der erst beste WIFI-USB Adapter auf Amazon. Nur nicht unbedingt das teuerste kaufen.

Hallo,

die kostengünstigste Lösung wäre ein WiFi USB Stick. Ansonsten kannst du eine Steckkarte verbauen. Das ist teurer und aufwändiger.

LG

Garkeine, das motherboard hat kein WiFi... Die wenigsten motherboards haben WiFi, wenn sie WiFi haben steht's meist schon im Produktnamen.

Es gibt das Motherboard auch mit WiFi MSI Pro Z690 Wifi, aber du hast die Version ohne WiFi.

Du brauchst einen WLAN USB Stick oder PCIe karte.

IchHabFragen53
Fragesteller

oh okay, haben Sie welche Empfehlungen, oder kann ich einen beliebigen usb stick kaufen?

jort93  28.10.2023, 14:21
@IchHabFragen53

Das kommt aufs Betriebssystem an.

Wohl nahezu alle werden Windows unterstützen. Wenn du Linux oder BSD nutzt dann vielleicht nicht alle.

Ansonsten solltest du auch auf den Standard gucken die der Stick unterstützt. Das kommt auf deinen Router/access point an was da sinnvoll ist. Also 802.11b/n/ac/ax usw... Und 2.4ghz oder 5ghz.