Hallo,

es sind ungefähr 1,7 l.

Du kannst das Volumen einer Kugel nach der Formel 4/3*π*r³ berechnen.

Bei einem Durchmesser von 15 cm hat die Vase einen Radius von r=7,5 cm.

Also rechnest Du 4/3*3,14159*7,5³=1767 cm³.

Da Du die Vase wohl nicht genau bis zum Rand füllen wirst, gehen etwa 1,7 Liter Wasser hinein (1 Liter = 1000 cm³).

Wenn Du vom Radius eine geschätzte Wandstärke von 0,5 cm abziehst, kommst Du auf 1,4 Liter.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.07.2015, 19:28

Als Aquarium ist eine Kugelvase allerdings völlig ungeeignet, da wegen der relativ kleinen Öffnung schnell Sauerstoffmangel auftreten kann. Was Du vorhast, geht schon in Richtung Tierquälerei. Besorge Dir lieber ein vernünftiges Aquarium. Deine Fische werden es Dir danken.

Gruß,

Willy

Katzenkiller3
Fragesteller
@Willy1729

Ich hatte schon mal ein Aquarium als ich dieses nicht mehr wollte leerte ich Essig hinein und jetzt will wieder etwas ähnliches aber kleineres.

Schon mal was von Mathe gehört? Einfach den Innendurchmesser schätzen und in die Volumenformel für eine Kugel einsetzen, komme dann auf geschätzte 1,15 Liter.

Katzenkiller3
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Was ist Mathe? Spaß beiseite danke für die Antwort, das ist groß genug als Aquarium. Nochmal Danke.

Vllt 2 Liter geschätzt

Katzenkiller3
Fragesteller

So viel? Echt?