Ansprache Geburtstag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer sehr darauf an, ob die Rede mehr an die Uroma oder mehr an die Geburtstagsgäste gerichtet ist.

Wenn die Uroma geistig noch fit ist und der Rede folgen kann und auch gar noch Humor hat, dann fängt man am besten mit einem Scherz an, am besten irgendwas Kokettes über ihr Alter.

Eine Rede muss nicht lang sein, denn man darf zwar über vieles reden, aber nicht über 10 Minuten. Kleine geschichten und Anekdoten sind wesentlich interessanter als eine dröge Aufzählung von Fakten und eigentlöich ist es für die Uri wichtig, dass sie lachen kann, denn das andere Gesulze hat dann Zeit bis zur Beerdigung und das muss sie ja dann nicht mehr anhören. Auch das ist ein Scherz, der bei manchen, gerade auch alten Menschen gut ankommt.

Es bieten sich Stationen aus ihrem Leben an und/oder zu jedem "9"-Geburtstag ein oder zwei historische Ereignisse aus demselben Jahr.