anrichten von suppe

7 Antworten

cool sind katrtoffelnester. das problem ist nur die herstellung.

kartoffeln grob raspeln, saft auspressen, abstehen lassen, kartoffelmehl wieder unterrühren.

2 siebe nehmen aus METALL, die ineinander passen.

in das gößere die kartoffelmasse geben, alles richtig verteilen bis kurz unter den rand, das kleine sieb drüber setzen und in die friteuse hängen...vorsicht, griff kann heiß werden.

so kannst du jedenfalls suppentassen vorarbeiten, die schön cross in der fritte werden lassen und dann, wenn du sie brauchst, auf einen suppenteller stellen, die suppe einfüllen,

einen pips currysahne drauf und 1 petersilenblüte drauf oder auch den kopf eines gänseblümchens.....fertig. ist edel.

currysahne machst du, indem du schlagsahne mit cyrripulver schlägst und etwas salz dran machst

man kann diese kartoffelnester auch für viele andere suppen nehmen, es schmeckt köstlich, wenn sich die suppe mit dem gerösteten vermengt am ende. am besten ist gulaschsuppe oder soljanka dazu, passt aber auch zu hellen suppen.

das anrichten immer auf einem suppenteller, um einem maleur vorzubeugen.....falls doch eins kaputt gehen sollte oder durchlässig wird beim essen.

man kann diese nester auch für gemüse nehmen, z.b. champis rein, ragout fin, wildragout usw.

viel erfolg und guten appetit

polarbaer64  29.07.2012, 20:15

Cool...., das klingt echt lecker. Du mußt echt irgendwann ein Kochbuch schreiben :o) . DH!

schlummermutter  29.07.2012, 20:22
@polarbaer64

also ich glaube, ich sollte das wirklich machen mit dem kochbuch,

fixe küche fürs kleine geld, das kann ich gut und extravaganzen auch, ich liebe das. würde mich aber nie mit den fernsehköchen oder so auf eine stufe stellen.....bei mir muss alles fix gehen und schmecken...... danke fürs kompliment hier. lg heide

Die hellgrüne Suppe sieht auf einem weißen Teller schon allein toll aus, schäum sie vor dem Servieren mit dem Pürierstab auf und gib einen kleinen Klacks gechlagene Sahne drauf. Es passen auch zusätzlich kleine Croutons - Toastbrotwürfelchen ohne Rinde, frisch gebräunt in Butterschmalz oder auch Olivenöl - dazu oder ohne Fett geröstete Pinienkerne - aufpassen, verbrennen ganz schnell, nicht weggehen dabei und ständig bewegen - . Attraktiv ist auch eine Blätterteigstange auf dem Tellerrand oder eine Grisinistange(dann aber natürlich keine Croutons)

ich würd nen teller nehmen... (da die suppe grün ist (nehme ich an) kommen Kräuter nicht in frage. vlt ein schön "geschnitztes " radieschen oder cherry tomate oder so. oder "karrottenspaghetti",vlt auch einen klacks sahne.. das brötchen würde ich neben den suppen teller legen, nicht in die suppe rein)

Hey, also ich würde die Zucchinisuppe allein schon wegen ihrer grünlichen Farbe nicht in ausgehöhlte Brötchen tun. Auch geschmacklich passt das nicht wirklich gut. Das ist was für Kartoffel- oder Gulaschsuppe bzw. Chili. Einfache weisse Teller, einen Klacks Sahne oder Cremefraiche - leicht umgerührt und getostete Baguette-Scheibchen dabei. Das passt farblich und geschmacklich gut zusammen.

In einem Brötchen klingt gut. Dann noch eine Petersilie und eine Zucchiniblüte (essbar) drauf-fertig:-)