Annahme Ausweispflichtiges Paket durch Familienmitglied?

4 Antworten

DHL läßt eine Nachricht im Briefkasten, damit kann man auf die Poststation gehen (wird angegeben) wo das Paket 7 Tage gelagert wird. Die Postagenturen haben auch länger geöffnet. So erhältst du dein Paket. Auch ist meistens noch ein Feld für eine Vollmacht zur Abholung angegeben. Deine Mutter oder dein Onkel können dann mit der Vollmacht und ihrem (nicht deinem) Ausweis das Paket abholen.

lilatrudi  29.07.2014, 17:10
Deine Mutter oder dein Onkel können dann mit der Vollmacht und ihrem (nicht deinem) Ausweis das Paket abholen

Nein , das können sie nicht. Eine Vollmacht für Ident-Sendungen gibt es nicht.. Steht auch extra auf der Benachrichtigungskarte von Post / DHL. Nur der Empfänger selbst darf das Paket abholen.

Der entsprechende Anbieter hat dort stehen, das für die Annahme des Pakets durch mich mit Ausweis erfolgen muss.

Wenn es doch da steht, warum wird hier immer wieder die gleiche Frage gestellt ?

Annahme nur persönlich, mit gültigen Ausweis, ohne Ausnahme, auch eine Vollmacht gilt bei dieser Sendungsart nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wenn es persönlich entgegen zu nehmen ist, kannst du niemanden bevollmächtigen. Das ist bei Mobiltelefonen ähnlich. Wenn du nicht da bist brauchst du ja das Tablet auch nicht und bestellst erst wenn du wieder da bist. Ansonsten stimme dich mit deiner Mutter ab, dann soll Sie es für dich bestellen und entgegennehmen.

Du musst das Paket eigenhändig unterschreiben. Da gibts kein wenn und aber bei DHL.