Anmeldung eines Nebengewerbes in Deutschland, aber in Österreich studentisch krankenversichert.?

1 Antwort

Als deutscher Student mit deutscher studentischen Krankenversicherung wäre man ja weiterhin studentisch versichert, solange es nebenberuflich ist (<20 Stunden, überschaubare Einnahmen etc.).

Du meinst wohl eine Werksstudententätigkeit, wo du dich selbst mit einem mtl. Beitrag von ca. 130 € bei einer Gesetzlichen Krankenkasse versichern musst.

Wie verhält es nun mit meiner österreichischen studentischen Krankenversicherung?

Dies wird dir nur eine Krankenkasse in Deutschland beantworten können.

ich hätte eine Frage bezüglich der Sozialversicherung im Zuge einer Gründung eines Nebengewerbes in Deutschland

Was darf man darunter verstehen, eine Angestelltentätigkeit oder eine Gewerbeanmeldung am deutschen Wohnsitz?

Izmisidi
Fragesteller

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf eine Gewerbeanmeldung (Nebengewerbe) am deutschen Wohnsitz.

Pensioner61  03.04.2024, 12:11
@Izmisidi

Und was sollen dann deine Fragen zur Sozialversicherung?

Was meinst du mit Nebengewerbe?

Um welches Gewerbe handelt es sich denn überhaupt?