Anhedonie seit vielen Jahren? Ist es unbehandelbar?

TropicalNights  08.05.2024, 02:36

Was war der Auslöser?

Splissie
Fragesteller

Kenne ich nicht wirklich. Ich wurde mal gemobbt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch taub wird

Paratus  08.05.2024, 02:39

Erinnerst Du Dich welche Medikamente probiert wurden?

Splissie
Fragesteller

Ja könnte ich aufzählen. Sind ca 11 Antidepressiva und ca 6 Neuroleptika und ab und zu Benzos.

TropicalNights  08.05.2024, 02:39

Die Pubertät vielleicht? Oder warst du da schon längere Zeit zuvor pubertär?

Splissie
Fragesteller

Was genau an der Pubertät denn?

TropicalNights  08.05.2024, 02:43

Naja war das gegen Ende oder zu Anfang der Pubertät als dieses Gefühl anfing?

Splissie
Fragesteller

Die Depression begann mit 11. Aber so richtig emotional taub wurde ich immer mehr ab 11 bis 17. Also mit 17-19 war der Punkt erreicht, wo ich ganz und gar nichts mehr fühlen kann

TropicalNights  08.05.2024, 02:50

Vielleicht weil du ständig deine Gefühle überprüfst unterbewusst und diese deshalb abgestumpft sind. Was ist denn, wenn du Achterbahn fährst?

Splissie
Fragesteller

Jaa, das stimmt. Ich überprüfe und unterdrücke und kontrolliere jeden Schritt von mir zu genau. Ich achte zu sehr darauf und bin mir zu sehr darüber bewusst. kA, wie sonst

1 Antwort

https://www.oberbergkliniken.de/symptome/anhedonie

soweit ich die Nachfragen verstehe hast du eher Depressionen anstatt Anhedonie, indem Artikel wird der Unterschied deutlich erklärt.

traumatische Erlebnisse können eine ganze Menge bewirken, auch das man sterben will, oder das man denkt alles wäre sinnlos. Gerade Mobbing ist meist sehr schlimm für Menschen weil wir Herdentiere sind wir brauchen eine Gemeinschaft in der wir Vertrauen haben ohne die fühlt man sich einsam und traurig.

Oder irgendwann sogar einfach nur noch leer. Weil man keinerlei Licht oder Hoffnung mehr hat zb. Das kann man dann eig nur ändern indem man sich mal fragt was man selbst eigentlich erleben will und ob einen die Regeln anderer Menschen wirklich so wichtig sein sollten.

Andere Menschen labern auch nuer Müll, also mach was du als gut empfindest, auch wenn andere Lachen, oder meinen du wärst doof, oder sonstwas, du musst nicht alles kontrollieren du musst nur drauf achten wohin du dein inneres lenkst, ich kann Musik, Schreiben und tanzen empfehlen, nicht unbedingt um Spaß zu empfinden sondern um ein Ventil zu haben für die ganzen andern Emotionen, wenn die Emotionen ewig nur angestaut werden ist man irgendwann völlig überfodert von der schieren Masse. Lässt man die Emotionen sinnvoll ableiten kann man damit besser und logischer umgehen ohne sich selbst damit zu schaden.

Der erste Schritt ist immer ein neues umdenken.

Das ist aber auch schwer weil Gedanken auf Gewohnheit gepolt sind.