Angst vorm Tod der eltern?

7 Antworten

Es gibt einen alten Spruch:

"Wenn die eigene Mutter stirbt, schliesst sich zum letzten Mal eine Tür im Leben, die Du danach nur noch in Deinen Träumen öffnen kannst..."

Der Gedanke daran kann eine Art Angstzustand auslösen. Vor allem, wenn man gut behütet aufgewachsen ist, keine traumatischen Erlebnisse hatte und es zudem eine sehr große emotionale Bindung zu einer Person (z.B. die Mutter) gibt.

Es ist normal, dass Du heute solche Gefühle hast. Mit 15 ist man noch stark durch das enge Zusammenleben mit den Eltern geprägt. Sie sind die engsten Bezugspersonen im Leben.

Aber, stell Dir einfach mal vor, dass Deine Mama 85 Jahre alt wird. Viele Menschen erreichen dieses Alter hierzulande. Du bist dann 57, bist vermutlich längst verheiratet, hast eine eigene Familie mit Kindern. Die Eltern sind dann immer noch ein wichtiger Bestandteil des Lebens, aber es gibt längst einen neuen Mittelpunkt. Du wirst dann, wenn es eines Tages soweit ist, anders trauern, als Du es heute mit 15 machen würdest.

Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit also noch lange dauern, bis Du Dich von Deinen Eltern verabschieden musst. Genieß die Zeit MIT Ihnen und warte nicht auf die Zeit OHNE sie ;-)

Gibt es dafür berechtigte Gründe, das anzunehmen, dass sie oder einer demnächst sterben wird?

Irgendwann wirst du dich unweigerlich von ihnen trennen müssen. Bis dahin kannst du nur versuchen das beste aus der Zeit zu machen die du mit ihnen hast.

Mache nicht den Fehler deine Zeit mit Streitereien zu verschwenden und versuche nicht alles vom Leben deiner Eltern abhängig zu machen.

Geh mal zu einem schildrüsen Arzt. Ich habe das auch und seitdem ein Arzt ( meine Mutter) mich behandelt hat geht es mir viel besser. So etwas ist bei einer schildrüsen Krankheit normal.

ich kenne das.

Mach dir keine Gedanken darüber, dann sollte es auch verschwinden.

Lenk dich irgendwie ab.(Youtube schauen, gamen)

Du solltest mal mit einem Therapeuten drüber reden. Vielleicht vertraust du es auch mal deinen Hausarzt an!