Angst vorm Gallop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 👋🏻

Du könntest bzw. solltest mit deinem Trainer/Reitleher sprechen, das dir das mit dem Gallop noch zu viel ist und du erstmal mehr Sicherheit bekommen möchtest.

Wenn du mehr Sicherheit bekommst durch mehr Reitstunden, hilft das auch gegen die Angst.

Oder du versuchst dir klar zu machen, das wahrscheinlich nichts beim Gallop passiert, wenn du den Trab sicher kannst.

Mit der Zeit verschwindet die Angst, du musst dich nur erstmal trauen!

Nicht runterfallen tust du, indem du den Sitz richtig machst, so wie dein Reitlehrer/ Trainer dir das gesagt hast.

Zum Beispiel kannst du die Beine ruhig halten, damit das Pferd nicht unnötig genervt und angestachelt wird. Die hände solltest du auch ruhig halten.

Im Notfall kannst du dich in der Mähne festhalten.

Und solltest du runter fallen ist das auch kein Weltuntergang. Du musst dann nur aufstehen und weiter machen!

Meistens passiert beim runterfallen nicht mehr als ein Blauer Fleck oder eine Prellung.

Mein Pferd zum Beispiel hat mal vor einem Sprung gebremst, so das ich einen Salto gemacht habe und mit dem Rücken auf die Stange gefallen bin. Oder ich bin auch auf die Teerstraße gefallen.

Ich bin zum Glück immer (relativ) heile davon gekommen.

Du kannst dir auch, um mehr Sicherheit zu bekommen, eine Schutzweste kaufen. Die hat mich zum Beispiel bei dem Sturz mit der Stange "gerettet"

Natürlich kann man sich auch schlimmer verletzten oder auch sterben. Das geht bei jeder anderen Sportart aber auch und ist sehr unwahrscheinlich.

Jeder Reiter fällt mal vom Pferd, das ist kaum zu vermeiden. Man muss dann eben nur aufstehen und weiter machen. Nicht aufgeben.

Viel Spaß beim reiten und viel Erfolg beim Gallop 😊

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Ich fange mal hinten an:

Man könnte sich im Extremfall das Genick brechen. Das könnte man aber auch, wenn man auf einer Treppe stolpert.

Der Tip, „nicht runter zu fallen“ ist der selbe, wie „die Angst zu lindern“: ganz einfach reden! Mit dem Reitlehrer, dem erklärst du, dass du dich letztes Mal überfordert gefühlt hast, und nun verzagt bist. Sollte er das nicht ernst nehmen, nachhause gehen und die Reitschule wechseln.
In einer guten Reitschule wird dir mit Geduld und einem zuverlässigen Pferd zu helfen wissen. Womöglich sogar in der Reitschule, in der du jetzt reitest. Sprechenden Menschen kann geholfen werden 😅

Hi also ich würde meiner Trainer(in) dass sagen und vllt an der Longe probieren

Du schaffst das 😘