Angst vor Minijob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Du wirst zu Beginn sicherlich Aufgaben erhalten, die Deinen Fähigkeiten angemessen sind. mit der Zeit hast Du Erfahrung gesammelt und übernimmst weitere Aufgaben, von denen Du heute denkst, dass Du sie nur schwer schaffen wirst.

Du hast ja in der Schule auchirgendwann mal mit dem kleinen 1x1 angefangen und kannst heute Gleichungen lösen - das ging auch nicht von jetzt auf nachher...

Nur Mut! Du schaffst das schon!

Amanda598
Fragesteller

Danke, das hat mich gerade echt motiviert

coooool2  29.04.2020, 01:57
@Amanda598

Was mit gerade noch einfällt...wenn Du Angst hast, vor Menschen zu "versagen", kannst Du Dir einen Job "hinter den Kulissen" suchen z.B. Regale einräumen oder Spülküche. Wenn Du dort einen "Fehler" machst, ist der "Blamagefaktor" deutlich geringer...

DesperateBoi  29.04.2020, 03:18
@Amanda598

Wenn du nicht anfängst hast du versagt bevor es überhaupt losgeht. Wenn du Fehler machst lernst du wenigstens daraus und sucht Wege um diese beim nächsten mal zu vermeiden

Klingt einfach aber versuch einfach keine Angst zu haben.

Ich habe auch knapp zwei Jahre gekellnert und mir sind da auch die ein oder anderen Missgeschicke passiert, was dir aber niemals jemand übel nehmen wird, wenn er dich nicht extra schlecht machen will.

Mir ist mal zB ein Tablett mit 6 oder 7 0,5l Weizengläsern auf einen Tisch vor einer Gruppe Gäste geklatscht, das war auch so das heftigste aber nach kurzer Empörung nahmen das selbst die, die was abbekamen mit Humor und ich auch. Mein Chef hatte da immer Verständis für, da er einfach wusste dass wo gearbeitet wird Fehler passieren und das auch immer so sein wird.

Solltest du anfangen zu arbeiten, sei einfach du selbst, gib dein Bestes und versuche, aus Fehlern zu lernen (geht auch nicht immer). Wenn du die ganze Zeit extrem versuchst aufzupassen, dass ja nichts passiert macht das erstens null Spaß und zweitens werden dir trotzdem Fehler passieren (vermutlich!).

Also mein Gedanke war immer: Es gab doch bestimmt Leute die dümmer waren als ich und komplett verknackt haben. Da werde ich mich doch weniger blamieren.

übrigens ist es nicht schlimm wenn einmal ein Tablet oder so runter fällt. Du bist ein Mensch und kein Roboter.

Hallo Amanda,

das Unwohlsein ist vollkommen normal. Wichtig ist, dass du dir selbst keine Angst machst. Versuche tief durchzuatmen und dir vor allem positiv einzureden. Wenn du in einer Situation merken solltest das du doch mal nervös bist dann ist das auch okay!

Ich hatte mal einen Job bei dem ich auch gekellnert habe und mir ist öfter mal etwas heruntergefallen. Klar war das etwas peinlich aber schlimm war es nun auch nicht. Am Ende haben wir darüber gelacht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung