Angst vor Menschen mit geistiger Behinderung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "nickley",

ich kann deine Angst verstehen und ich verstehe es ebenfalls, dass du diese Menschen damit nicht diskrimminieren möchtest, was du in deiner Frage mehr als deutlich betont hast.

Viele Menschen haben Angst vor "anderen" Menschen, da sie diese nicht so gut einschätzen können. Logisch. Denn nehmen wir an eine unberechenbare Person nährt sich dir und greift dich an.... Dies wird dir möglicher Weise bei diesen Leuten niemals passieren, aber deine Psyche und dein Unterbewusstsein melden sich: "Vorsicht, Gefahr".

Es kann schwer sein diese Angst zu überwinden, da man seinen Geist nicht immer so leicht austricksen kann.

Deshalb würde ich dir empfehlen wirklich einmal diese Menschen zu besuchen. Nehme einen Freund mit, denn so fühlst du dich sicher. Dein Körper weiß nämlich, dass die Überlebenschancen in der Gruppe vergrößert sind und so ist er auch bereit eine größere Gefahr auf sich zu nehmen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück deine Phobie zu lösen.

Solltest du noch irgendwelche Fragen, Meinungen, oder Anregungen haben kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

nickley
Fragesteller

Danke für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich war tatsächlich in der Einrichtung und mittlerweile geht es besser. Ganz wohl fühle ich mich trotzdem nicht, aber die Angst ist weg.

Ich denke, da braucht es keinen Therapeuten.

Mein Sohn, 17, arbeitet im Rahmen eines Schulprojekts in einer Werkstatt für geistig Behinderte und die Scheu schwindet schon nach einem Tag, denn meist hat man nur Angst vor dem , was man nicht kennt.

Wahrscheinlich wirst Du erstaunt sein, zu welchen emotionalen Fähigkeiten und sogar Humor die Leute mit geistigem Handicap fähig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber es ist doch einfacher einen geistig behinderten Menschen in seinen Handlungen einzuschätzen, eben weil er eine geistige Behinderung hat. Viel schwieriger ist es doch, einen nicht geistig behinderten Menschen in seinen Handlungen einzuschätzen, denn der kann dir etwas vormachen. Dazu sind geistig Behinderte nicht oder nur schwer in der Lage. Aber irgenwo muss deine Angst vor ihnen ja seine Ursache haben. Ich frage mich, ob es wirklich Angst ist, die du da hast oder ein gewisser "Ekel". Was glaubst du, was dir diese Menschen antun könnten, was dir ein nicht geistig Behinderter nicht antun könnte/würde? Bist du dir sicher, dass du Angst vor den Menschen hast oder davor, dass du nicht weißt, wie du auf sie reagieren bzw. mit ihnen umgehen sollst?

Warum gehst Du nicht einfach mal in diese Einrichtung hinein und unterhälst Dich dort erst mal mit dem Personal der Einrichtung. Vielleicht kommst Du ja über diese Schiene auch mit den Behinderten Menschen mal mehr in Kontakt. Du könntest dort unter anderem auch nebenbei noch Ehrenamtlich mit helfen und bekommst mehr Kontakt und Erfahrung mit Menschen, die nun mal ein wenig anders sind. Sicherlich verlierst Du auf diese Weise auch Deinen Angst vor ihnen.

Also nach meiner Erfahrung sind die mit Behinderung meist die mit viel Liebe, sie haben zwar nicht so viel perfekte Handlungsweisen ect., sie sind eben eingeschränkt, können ja auch nichts dafür. Die Frage ist was dir daran genau Angst machst, die tun doch nichts.. sind doch keine Mörder , die da ihre Strafe absitzen z. B. aber ich will dich ernst nehmen - warum gehst du nicht mal in das Heim, mit deiner Frage- schäm dich nicht, die Schwestern die dort arbeiten werden dich ernst nehmen, und freuen sich vielleicht über Abwechslung! (ehrlich gemeint, die haben auch Schweigepflicht)