Sterben Menschen mit geistiger Behinderung früher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es nur geistig ist, also keine weiteren Erkrankungen, dann haben sie die normale Lebenserwartung.

Das kann man generalisierend nicht sagen. Ich kenne einige Menschen mit sehr gravierenden geistigen Einschränkungen, die zum Teil weit über 70 sind und besser bei Kräften als die meisten "normalen" Menschen in dem Alter, und das obwohl viele von ihnen Kettenraucher sind.

Natürlich kann eine Behinderung das Leben auch verkürzen. Aber das kann auch einem gesunden Menschen passieren, dass das Leben kürzer ist als erwartet. Das kann immer sein.

Entscheidend ist die Behinderung und deren Ausprägung. Viele geistig behinderte Menschen haben auch körperliche Behinderungen, die sich auf die Lebenserwartung auswirken. Es gibt aber auch Menschen, die körperlich ganz 'normal' sind und bei denen die Behinderung die Lebenserwartung nicht beeinträchtigt.

bluemchenkeks
Fragesteller

ich glaube er hat eine "Kanner" Behinderung.Aber körperlich ist alles bei ihm in Ordnung.

Kommt auf die Art der Behinderung an. Ist es ein Gendefekt, sind meist auch andere Körperteile/Organe betroffen, was die Lebenserwartung verkürzt. Ist dein Bruder jedoch körperlich völlig gesund, gibt es keinen Grund zur Sorge

Möglicherweise (kommt auf die Schwere der Behinderung an) begeben sich Menschen mit geistiger Behinderung unwissentlich in Gefahrensitutionen, was dann natürlich auch ein Risiko ist

bluemchenkeks
Fragesteller

Körperlich ist alles in Ordnung bei ihm, die Behinderung hat er wegen einer Impfung als er noch ganz klein war.

CAPTAlN  01.05.2017, 12:04
@bluemchenkeks

Bitte lass dir so einen Unsinn nicht einreden. Von Impfungen kann man keinen Austismus bekommen (Das "Kannersyndrom" ist ein Wort für frühkindlichen Autismus).

TolgaOk  05.04.2019, 22:23
@CAPTAlN

hast recht stimmt und in deutschland sterben 10-30 Im jahr durch Grippe impfung und zu spät gesehene folgesymtome. ohne impfung 700.000 - 1.000.000 pro jahr.

Ich denke nicht das sie eine niedrigere Lebenserwartung haben, solang es ihnen körperlich gut geht.