führerschein für geistig behinderte?

6 Antworten

Wer die Fahrstunden erfolgreich absolviert und die Prüfung besteht, bekommt den Führerschein. Fertig.

Sie müssen die Prüfung bestehen. Da gibt es auch keine anderen Fragen.

Wenn die 80 sich allein auf die geistige Behinderung beziehen ist es unwahrscheinlich das der Führerschein erworben werden kann aber auch nicht auszuschließen. Wie bei jeder Schwerbehinderung stellt ein Gutachter die Tauglichkeit fest. Kommt der zu dem Schluss das ein Fahrzeug mit oder ohne technische Veränderungen mit oder ohne Assistenz mit oder ohne Streckenbeschränkung bewegt werden kann, steht einer Führerscheinausbildung in eventuell einer Sonderfahrschule nichts mehr im Weg.

Natürlich. Solange sie die Anforderungen erfüllen (die Prüfungen bestehen). Wie sollte man das denn auch bitte rechtfertigen? Frag mal Artikel 3 des Grundgesetzes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfen Menschen mit geistiger Behinderung oder mit einer leichter geistiger Behinderung

die werden ein ärztliches Gutachten brauchen, um sicherzustellen, dass sie den FS erwerben dürfen

Schwerbehindertrnausweis mit 80gqb

das ist möglich, nur kann das nicht jede Fahrschule gewährleisten, kommt auf das Gebrechen an; es wird ein spezielles Fahrschulfahrzeug gefordert; der FS ist wesentlich teurer