Angst vor der ersten Fahrstunde, weil ich nicht anfahren kann?

10 Antworten

Ganz ruhig. Mache dich nicht selbst schon vorher komplett irre. Dazu hast du keinen Grund. In der ersten Stunde wirst du nicht an irgendeinem Berg anfahren müssen, noch sonstige Fahraufgaben meißtern. Die erste Fahrstunde ist dazu da, erst einmal das Fahrzeug komplett kennenzulernen.

Und wenn gefahren wird, dann nur ganz entspannt ohne Schnickschnack. Du kannst auch den Fahrlehrer bitten, für den Anfang zunächst auf Nebenstraßen zu fahren. Aber glaube mir mal das du immer sicherer wirst, je länger du fährst. Dann wird auch das spätere am Berg anfahren, oder einparken kein Problem mehr sein.

Das wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

AnonymousizDa
Fragesteller

Danke für den Tipp!

AlterHaudegen75  21.06.2017, 22:59
@AnonymousizDa

Nichts zu Danken. Versuche dich mal vor der ersten Stunde so locker wie möglich zu machen. Wenn du fährst und etwas nicht sofort klappt, du zum Beispiel als Klassiker den Motor abwürgst, nicht sofort in Panik ausbrechen oder hektisch werden.

Auch wenn hinter dir Fahrzeuge stehen und völlig genervt sind oder Hupen cool bleiben. Jeder hat mal klein angefangen. Und so gut wie jeder hat früher auch mal den Motor abgewürgt. Keiner wurde mit einem Führerschein in der Hand geboren.

Also "Hauptstraße" ist eigentlich optimal, weil du die ganze Zeit Vorfahrt hast ;)

Und das mit dem Anfahren wird mit der Zeit einfacher. Du musst dich selbst beruhigen und dran denken, dass es nicht schlimm ist, wenn es länger dauert.

AnonymousizDa
Fragesteller

Und wenn der an der Ampel abwürgt? :D

JBull  21.06.2017, 22:53
@AnonymousizDa

Ruhig bleiben, Motor wieder starten, noch mal versuchen und weiter fahren ;)

Kann halt passieren aber es ist nichts schlimmes.

Ich hatte am Anfang genau so Angst wie du.. ich weiß noch meine erste Fahrstunde lief so ab: Ich bin zur Fahrschule hin und dann ist erstmal mein Fahrlehrer gefahren, zu einem Ort wo kein Verkehr ist. Dann haben wir sie Seiten getauscht und er hat mir erklärt was ich alles machen muss. Anschnallen ist ja selbstverständlich, aber dann halt noch die Spiegel einstellen. Der Innenspiegel muss so sein, das du die komplette hintere Scheibe drin hast. Außenspiegel weiß ich jetzt leider nicht mehr ganz genau. Und dann gings auch schon los. Tritt die Kupplung ganz durch, Bremse mit dem anderen Fuß, Motor starten, 1 Gang einlegen und Handbremse lösen. Wenn du jetzt anfahren willst, lass die Kupplung langsam kommen und versuch den Hacken auf dem Boden zu lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich den Fuß ganz weg nehme schmiert die Karre schneller ab. Aber dein Fahrlehrer ist dabei und wird dir schon alles sagen :)

Dafür geht man zur Fahrschule damit man das erlernt und da geht es ohne Vorwissen am besten .

Die praktische Ausbildung für PKW .

1. Die Grundstufe (Grundkenntnisse für die Bedienung des Fahrzeuges)

2. Die Aufbaustufe (Bedienung des Fzg. auch unter schwierigen Bedingungen)

3. Die Leistungsstufe (Anwendung von gesetzl. Bestimmungen)

4. Die besonderen Ausbildungsfahrten (Überland-, Autobahn-, Nachtfahrten)

5. Die Reife- und Teststufe (selbständiges Fahren im Verkehr)

Die Anzahl der Übungsstunden, die in der Grund-, Aufbau-, Leistungs- und
Reife- und Teststufe durchgeführt werden, sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben.
Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Ich bin vor meiner ersten Fahrstunde noch nie hinterm Lenkrad gesessen haha der Lehrer fragt ja auch nach. Und bei mir wars so dass wir die ersten paar Male am Übungsplatz gefahren sind, also er ist zum Übungsplatz gefahren und dann Platzwechsel und er erklärt alles, wobei da echt nichts passieren kann und du mal übst... Nur solltest du dir keine Sorgen machen das machts unangenehm haha ich fand die Fahrstunden unterhaltsam wobei ich mir dabei garnichts davon erwartet hab :D

AnonymousizDa
Fragesteller

Hoffentlich wird es bei mir auch so :D und danke :DDD