Angst vor dem Zusammen ziehen & Schlafprobleme?

4 Antworten

Dann wird es Zeit, in die nächste Etappe der Verhaltenstherapie zu gehen und zu lernen, mit der Situation zusammen zu leben, klar zu kommen.

Mein Freund kann das nicht mehr lange mitmachen mit meinen Schlafproblemen…

Da sind deutlich mehr Probleme als Schlafprobleme.

Ich kenne die Problematik mit Schlafproblemen nur zu gut. Respektiere aber die Situation und weine nicht herum und störe den Schlaf meines Mannes, sondern beschäftige mich oder lege mich aufs Sofa.

Das würde zumindest die Verkrampftheit aus der Situation nehmen.

Goldi832
Fragesteller

Leider kann ich das Weinen nicht unterdrücken. Es kommt einfach, weil ich so verzweifelt bin, wenn ich mal wieder 3 Tage hintereinander nicht schlafen kann…

maja0403  04.11.2022, 14:31
@Goldi832

Dann lasse wenigstens deinen Freund schlafen und gehe in ein anderes Zimmer.

Du treibst dich aktuell wieder immer tiefer in das Problem hinein. Stelle dich dem Problem. Lenke dich ab, anstatt Schlaf erzwingen zu wollen.

Und vor allem sollte die jetzige Situation Thema bei deinem Therapeuten sein.

Goldi832
Fragesteller
@maja0403

Das mache ich. Ich gehe in ein anderes Zimmer nur er weiß, wenn ich weine und kann dann selbst nicht schlafen. Zurzeit schlafe ich wieder in meiner Wohnung, aber das macht alles gefühlt noch schlimmer, da er nicht weiß, ob es dann jemals klappen kann mit dem zusammen wohnen

Goldi832
Fragesteller

Ich mache jetzt schon sehr lange die Therapie, aber ich merke keinen Fortschritt. Ich hätte manchmal gerne Tipps, aber meine Psychologin gibt mir keine, da sie meint ich muss selbst einen Weg finden. Das kann ich aber nicht und bin zurzeit wieder sehr am Boden

maja0403  04.11.2022, 14:35
@Goldi832

Ich gebe dir doch Tipps und habe jahrelange Erfahrung mit dem Problem. Du mußt dich frei davon machen, nach der Uhr schlafen zu gehen.

Du kannst die Situation mit deinem Freund entspannen, indem du dafür sorgst, dass er schlafen kann. Er kann für dein Problem nichts dafür und sollte die Chance haben, ausreichend schlafen zu können. Ansonsten sit es verständlich, wenn er auf Dauer grantig wird.

Wenn du nicht schlafen kannst, nicht weinen, sondern aufstehen und dich beschäftigen.

maja0403  04.11.2022, 14:36
@Goldi832
aber meine Psychologin gibt mir keine, da sie meint ich muss selbst einen Weg finden. Das kann ich aber nicht und bin zurzeit wieder sehr am Boden

Das ist richtig. IN einer Therapie kann man dir nur Anleitung geben, DEINEN Weg zu finden.

Goldi832
Fragesteller
@maja0403

Das habe ich damals gemacht, als alles angefangen hat, mit dem Beschäftigen und Ablenken, das steht nämlich überall, jedoch hat mich das meist in den Wahnsinn getrieben und hat es noch schlimmer gemacht, da ich mich um so mehr reinstresste. Meine Therapeutin meint auch, dass Ablenkung das Problem nicht bekämpft und ich mich damit auseinander setzten soll, jedoch weiß ich nicht wie, da sie mir nicht sagt wie so richtig :/

Ich lese die Tipps von dir und das sind meinst die, die ich auch auf Internetseiten finde und die habe ich wirklich schon sehr oft ausprobiert. Das ist auch alles nicht böse gemeint, aber ich habe schon sehr viel probiert und habe einfach eine extreme Angst entwickelt ins Bett zu gehen…das mag man wahrscheinlich nicht wirklich verstehen ;(

Nicht falsch verstehen, aber du denkst zuviel darüber nach und reagierst sehr emotional darauf.
Alleine das darüber nachdenken hat dich aus dem Konzept gebracht.

Viel schlimmer ist allerdings, das dies unter euch zu Streit und noch schlimmer zu grundsätzlichen Infragestellung eurer Beziehung führt.

Was ist denn so schlimm daran das du heulst wenn du nicht einschlafen kannst, bekommt er dann keinen Schlaf mehr?

In einer Beziehung sollte man füreinander da sein, Ängste und Sorgen teilen, gemeinsam an einer Lösung oder Kompromiss arbeiten.

Dauerhafte Tabletteneinnahme klingt nicht wie eine gute Lösung.
(Manche Schlaftabletten machen abhängig?)

Goldi832
Fragesteller

Er kann dann meist nicht schlafen, weil ich dann weinen muss…ich versuche zurzeit nicht neben ihm zu schlafen und in meiner Wohnung zu schlafen, aber das macht alles noch mehr kaputt

ich weiß, dass ich mir immer sehr viele Gedanken mache, aber ich weiß nicht, wie ich es schaffen kann das nicht zu tun…

csor77  04.11.2022, 14:38
@Goldi832

Streit wird nicht dabei helfen oder dafür sorgen das du es entpannter nimmst. :-(

Goldi832
Fragesteller
@csor77

Ja ich weiß. Das macht es für mich tatsächlich auch immer schlimmer, weil ich Angst habe davor, weil wir dann wieder streiten und mich das dann auch beschäftigt. Aber andererseits kann ich es auch verstehen :(

csor77  04.11.2022, 15:07
@Goldi832

Nicht Du sollst das verstehen, sondern ER sollte das verstehen und für eure Beziehung einlenken und kompromissbereiter sein.
Streiten und über Trennung nachzudenken ist eher ein zeichen das ihr doch nicht so gut zu einander passt. :-(

Goldi832
Fragesteller
@csor77

Es ist aber glaube ich auch nur verzweifelt…ich könnte mich gar nicht von ihm trennen, dafür liebe ich ihn zu sehr

csor77  04.11.2022, 16:03
@Goldi832

Du musst ihn nicht in schutz nehmen. Du kennst ihn natürlich besser und weißt wie du mit ihm umgehen kannst, aber ich glaube nicht das streiten eine gute Lösung für euer gemeinsames Problem ist.
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft das zu schaffen.

Mach erstmal das Schlaflabor. Und wenn du mit dem Therapeuten nicht weiter kommst, such dir einen anderen.

Ganz ehrlich, wenn er dafür kein Verständnis hat, dann solltet ihr euch trennen. Ich finde er macht die viel zu viel Druck deswegen.