Angst vor dem Tod - Was kann ich machen?

9 Antworten

Der Mensch hat einen Körper (Materie), eine Seele (stofflos) und einen Geist (stofflos). Wenn der Mensch stirbt, weichen seine Seele und sein Geist aus dem Körper und bilden einen Geistkörper, der unsterblich ist. So einen Körper hatte Jesus Christus auch, nach seiner Auferstehung auch. Das kannst du nachlesen in Markusevangelium 16,9-20; Mat.28,16; Luk. 24,36; Joh. 20,24-29. Mit dem Körper konnte Jesus durch geschlossene Türen gehen. Was mit deinem gestorbenen Leib passiert ist völlig egal. Man kann ihn begraben oder verbrennen, denn er hatte seine Schuldigkeit getan. Dein Auferstehungsleib wird von einen Engel abgeholt und an den Ort gebracht, der deinem Lebensstil entsprach. Wenn du an Jesus Christus geglaubt hast, kommst du ins Paradies, dann hast du Gemeinschaft mit allen Menschen, die auch an Jesus Christus geglaubt haben und wenn nicht, kommst du an einem Ort, der fern von Gott ist, wo sich auch alle Menschen auf halten, die nicht an Jesus Christus geglaubt haben. Das kannst du auch im Lukasevangelium nachlesen : Luk , 19-31; Dort wird die Trennung von Gott ganz deutlich beschrieben. Deine beschriebene Angst hast du nicht alleine, nur die meisten Menschen verdrängen sie. Diese Angst hast du nicht mehr, wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser in deinem Herzen aufgenommen hast. Suche dir eine vertrauenswürdige Person, die Jesus Christus schon als Herrn und Erlöser aufgenommen hat, die hilft dir dabei es zu tun.

LG von Manfred

Es gibt keine Studien zum Thema nach dem Tod, weil kein Lebender jemals dort war um eine Studie durchführen zu können.

Deshalb gibt es sehr viele Menschen, denen der Tod Angst macht.

Ich habe keine Angst davor, aber kann das natürlich nicht wissenschaftlich seriös untermauern.

Vielleicht hilft es dir mit vielen Menschen darüber zu sprechen, denn die meisten werden dich wohl verstehen.

Man kann den Tod halt nur bis zu einem gewissen Grad erforschen. Aber Sterbeforscher und Bewusstseinserforscher können gute Einblicke geben.

Zum Beispiel hier Thanatos TV - YouTube

Es ist verständlich, dass das Thema ziemlich beängstigend sein kann. Ich denke, viele von uns haben sich irgendwann Gedanken darüber gemacht, was nach dem Tod passiert. Ehrlich gesagt, gibt es wohl keine endgültige Antwort darauf. Manche glauben an ein Leben nach dem Tod, andere nicht. Persönlich versuche ich, nicht zu sehr darüber nachzudenken, weil es irgendwie unheimlich ist, aber ich respektiere die Meinungen anderer dazu. Wenn du dich wirklich dafür interessierst, könntest du dich über verschiedene religiöse Ansichten informieren oder vielleicht auch mal mit Leuten darüber sprechen. Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, das Beste aus unserem Leben hier und jetzt zu machen, egal was nachher passiert.

Am Rande der Existenz, zwischen dem Leben und dem Tod, gibt es eine unüberbrückbare Grenze.

Antworten auf das Danach können dir nur die Religionen geben, die sich tröstliche Geschichten haben einfallen lassen. Ich persönlich glaube nicht an die Existenz einer unsterblichen Seele oder ähnlichem.

Was kann man machen?

Sorg' dafür, dass deine Lebenszeit zählt! Sei für Menschen da, schade niemandem absichtlich. Kämpfe dafür, dass es allen Menschen besser geht, und für eine bessere Zukunft. Lebe so, dass die Welt ein Stück schlechter wird, wenn du nicht mehr da bist.