Angst ihn nicht mehr zu lieben?

4 Antworten

Aus verliebt sein wird eben langsam Liebe.

Verliebt sein: Dopaminspiegel im Gehirn ist ähnlich hoch wie beim Kokainrausch. Man möchte den/diejenige immer sehen, berühren, denkt an nichts anderes und fühlt sich wie berauscht bzw. man ist berauscht. Dieser Zustand hält nicht ewig an.

Liebe: Der Dopaminspiegel sinkt, dafür steigt Oxytocin. Das ist ein Bindungshormon, welches eine Mutter auch bei der Geburt ihres Babys ausschüttet.

Anstelle von Schmetterlingen, Herzklopfen und weiche Knie treten jetzt Vertrautheit, Intimität und eine intensivere Bindung.

Das war jetzt zumindest ganz unromantisch die biochemische Erklärung dafür;)

Wenn man jahrelang zusammen ist, weiß man zwar, dass verliebt sein schön ist, aber nicht so schön, wie die starke Vertrautheit und enge Bindung, die im Laufe der Jahre immer weiter wächst.

Viele, vor allem sehr junge Menschen, trennen sich deshalb oftmals nach 1-2 Jahren Beziehung, weil sie der Meinung sind einander nicht mehr genug zu lieben, da die Schmetterlinge weg sind. Schmetterlinge im Bauch haben aber eben nichts mit Liebe zu tun. Sobald die Schmetterlinge weichen, kommt die Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Aus der Verliebtheitsphase entwickelt sich irgendwann Liebe, wenn es gut läuft. Das passiert leider nicht immer und man kann es vorher nicht wissen.

Wenn sich Liebe entwickelt hat, weiß man das auch, denn es handelt sich um sehr starke Gefühle.

Erst wenn man die rosa Brille absetzt, kann man von Liebe sprechen.. vorher ist man verliebt..

es ist sehr positiv, wenn man von einer Person NICHT abhängig ist,sondern immer noch ein eigenes Leben führt

Weißt du meine mum erklärte mir mal irgendwann ist die krasse verliebtheitsphase vorbei und die Leute fühlen sich verbunden trotzdem und wissen das sie zusammengehören, denkst du Leute die über 20-50 Jahre veeheiratet sind, sind noch so rattig aufeinander wie beim ersten Tag nope.

LiLi130654931
Fragesteller

Das ist mir klar, aber im Moment kann ich mir nunmal auch ein sehr planloses und "heimatloses" leben ohne inn vorstellen

Graystorm  21.02.2022, 13:12
@LiLi130654931

Deine Entscheidung kann dir keiner Abnehmen du musst wissen ob du dich besser fühlst ohne Ihn

Graystorm  21.02.2022, 13:18
@LiLi130654931

Oh das klingt sehr eindeutig ist es das gefühl oder stört dich was an ihm?

LiLi130654931
Fragesteller
@Graystorm

Ich habe nur Angst ihn zu verletzten bzw ihn nicht mehr zu lieben... Aber ich weiß das ich ihn liebe...

Graystorm  21.02.2022, 13:34
@LiLi130654931

Dann solltest du es lieber eest beobachten, meinst gibt es kein Zurück wenn man es beendet und du kannst nie vermeiden wem das Herz zu brechen ich will auch nie wem verletzen aber merkte es geht ja garnicht :(