Wieso fühle ich mich immernoch so bedrückt nach der Trennung?

9 Antworten

Das war wahrscheinlich eure erste grosse Liebe, die immerhin 12 Monate gedauert hat. Es ist schon eine beachtliche Leistung, dass ihr beide euch zur Trennung entschlossen habt. Eine on-off-Beziehung ist immer mit grossem Leidensdruck verbunden. Jetzt heisst es Abschied zu nehmen von "Unerfülltem". Dein Schmerz ist sehr gross. Tränen dürfen reichlich fliessen. Du brauchst jetzt Menschen, denen du dich anvertrauen kannst. Hast du Freundinnen, Eltern usw. die für deine schwierige Situation Verständnis und Geduld aufbringen? Hab auch mit dir selber Geduld. Gönne dir täglich etwas, was dir gut tut, ein angenehmes Telefonat, eine Massage, ein schönes Konzert usw. Auch ich habe meiner ersten grossen Liebe sehr lange nachgetrauert. Ich wollte nicht wahrhaben, dass unsere Beziehung seit Beginn unter einem ungünstigen Stern stand. Ich blendete alle Schwierigkeiten aus, konzentrierte mich ständig auf die schönen Momente. Mit der Zeit habe ich mich wieder der Realität angenähert. Endlich konnte ich auch zu meiner bis anhin unterdrückten Wut stehen. Damit reduzierte sich mein seelischer Schmerz, und ich konnte endlich loslassen.

Ich wünsche dir von Herzen ein befreiendes Loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es momentan auch so, morgen werden es 5 Wochen seit unserer Trennung, ich kann nur von mir persönlich erzählen die erste Woche verging kein Tag an den ich nicht geweint hatte, mittlerweile ist es so ein auf und ab von Gefühlen.

meiner Seele geht es nicht gut, vielleicht wird das mit der Zeit.. was ich mir dauernd vor Augen halte ist dass wenn es sein soll es wieder werden wird und wenn nicht dann wird etwas besseres kommen und dann werden wir glücklich sein dass es zur Trennung kam, auch wenn das für mich momentan unvorstellbar ist

ascivit  22.02.2020, 13:59

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Sichtweise hilft.

lar2311
Fragesteller

Ja daran denke ich auch oft und meine Freunde sagen mir auch immer , dass wenn er der richtige wäre er immernoch da wäre. Wie lange warst du in einer bz falls ich fragen darf? 😇

und nicht aufgeben.. wir schaffen dass beide durch diese Trennung..

posiitiiviityy  23.02.2020, 09:05
@lar2311

Ich war fast 5 Jahre in einer Beziehung 😔

und ja das schaffen wir bestimmt aber es überkommt einen echt anfangs

Ja. Auch wenn es kein echter Trost für dich ist in deiner Situation, dass man das Gefühl hat, das Herz zerspringt in Stücke und blutet, das ist normal. Ich hab selbst ein solches Bild gemalt nach der Trennung von meinem Traummann (die leider von ihm ausging). Je länger man zusammen ist und je mehr man schon überwunden hat und je stärker man geliebt hat, und 20 Monate sind schon eine lange Zeit, desto stärker ist das Gefühl

Es ist ein Zeichen der Liebe, die noch da ist. Wenn man einen Menschen mal geliebt hat, wird dieses Gefühl nie ganz verschwinden. Irgendwie finde ich es auch schön, dass es so ist, aber die Kehrseite ist, dass man nach einer Trennung Tage / Wochen / Monate lang leidet. Die gute Nachricht ist: Je mehr Zeit vergeht, um so eher wird diese Trauer abnehmen und um so mehr wirst du auch wieder ein normales Leben weiter führen können und irgendwann wirst du dich wieder in jemanden neu verlieben. Aber jetzt ist die Zeit der Trauer, und sie ist ein wichtiger Teil des Prozesses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lar2311
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.
ja ich bin mir sicher dass diese Zeit vergehen wird und ich bleibe auch weiterhin stark. Nur frage ich mich ständig wie lange ich das noch aushalten muss... ich hab ja auch immer in der bz sehr viel gelitten, auch in den Pausen wo wir Für paar Tage getrennt waren. Ich steh auf und mir geht es sofort schlecht... irgendwann verliert man die Hoffnung dass es besser wird 😔😔

 Wir hatten uns in der bz unbeschreiblich sehr geliebt,

Jedoch hatten wir auch sehr viel Streit.

Das paßt doch nicht zusammen, daher sei froh von ihm getrennt zu sein!

Eine harmonische Beziehung sieht anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ascivit  22.02.2020, 13:44

Es ist merkwürdig, aber meine Erfahrung ist, dass es zwei Arten von menschen gibt, wo die Liebe am Stärksten ist: Wenn es total harmonisch ist und wir ohne Streit ganz viel zusammen machen. Und wenn es immer ein Wechsel von Streit und Versöhnung ist.

Zeit mit Freunden verbringen und sich ablenken hat mir immer gut geholfen.

Das kann Monate dauern bis das Gefühl weg ist aber es ist immer noch besser als eine jahrelange on off Beziehung.