Angst das die Freundschaft bricht durch Klinik, was tun?

Aatee  07.05.2024, 05:49

Darf ich fragen warum du in der Psychiatrie bist?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 05:59

Womit hat das denn mit der Frage zutun?

Aatee  07.05.2024, 06:08

Gar nichts. Geht mir halt nahe die Frage. Meine Schwester hatte sich vor das Leben zu nehmen, und wurde dementsprechend in eine Kinder und Jugend-psyatrie eingewiesen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:19

Achso, ich hab Depression und Angststörung :)

5 Antworten

Besprich das mit deinen Ärzten in der Klinik

Wenn er ein echter Freund ist, hält die Freundschaft das aus. Früher waren es doch auch so, als man noch 6 Wochen auf einen Brief warten musste.

Übrigens: Briefe darf man in den meisten Psychiatrien verschicken und erhalten.

Besprich dieses Problem mit den Ärzten, Psychologen oder Sozialarbeitern und mit Deinem Freund.

Wenn es ein echter Freund ist wird sie nicht zerbrechen, sondern nur noch stärker werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Es gibt auch sowas wie Briefverkehr. Schon mal davon gehoert?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 05:13

Klar, aber dass ist das selbe wie mit Handy ;) verstehe diese freche Antwort nicht.

kummerfrei  07.05.2024, 05:30
@Inkognito-Fragesteller

Ich finde die Antwort gar nicht so frech! Ich habe erst mit knapp 30 ein Handy gehabt, weil es damals noch keine gab und lag auch schon wegen einer OP im Krankenhaus.

Der Beziehung zu meiner damaligen Partnerin hat das nicht geschadet.

Chocolate2000  07.05.2024, 05:32
@Inkognito-Fragesteller

Was ist frech daran, dich auf normale Post als Alternative hinzuweisen? Die Handybeschraenkung wird genauso seinen Grund haben wie deine Einweisung. Vllt. solltest du mal darueber nachdenken. Bekomm erst einmal dein Leben auf die Reihe, bevor du dich an einen online "Freund" haengst.

DieserCookie123  07.05.2024, 05:47
@kummerfrei

Wir leben aber nicht mehr im Damals sondern im jetzt. Da hat man deutlich mehr zutun mit Internet oder Displays und das täglich.

DieserCookie123  07.05.2024, 05:48
@Chocolate2000

Nur mal so neben bei, der User ist wohl ein Teenie und gerade in der heutigen Zeit sieht das ganz anders aus mit der digitalen Welt. Selbst meine Mutter die 60 ist ist täglich am Handy, weil wir einfach fortgeschrittender sind und nicht mehr gefühlt in der Steinzeit leben. Das kann man rein garnicht vergleichen.

wer aufgewachsen ist ohne Handy bzw, Internet hat keine Ahnung wie das jetzt ist. Das gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil wie Nahrung.

kummerfrei  07.05.2024, 05:51
@DieserCookie123

Man muss aber nicht. Ich brauche das Teil nur morgens und abends und habe es nie dabei, wenn ich unterwegs bin. Der maßlose Umgang mit Smartphone ist ja bekanntlich für viele ein Problem. Immer die Angst, etwas zu verpassen.

Chocolate2000  07.05.2024, 05:51
@DieserCookie123

Das mag schon sein, aber hier geht es um ein Handyverbot in einer psychiatrischen Einrichtung, was wohl seinen Grund haben duerfte.

kummerfrei  07.05.2024, 05:53
@DieserCookie123

Doch, ich habe mehr als eine Ahnung davon. Immer dieses Verteidigen von Handynutzung. Süchtige kommen auch nicht klar ohne ihr Suchtmittel.

DieserCookie123  07.05.2024, 05:55
@kummerfrei

Wer sagt denn das es für den User so sein muss?

wie er oder sie schrieb, pflegt er dadurch eine Freundschaft. Früher konnte man es mit Briefen machen - heute natürlich auch aber es ist ja wohl bekannt das Briefe nicht innerhalb einer minute an den anderen versendet werden. Das ist das selbe wie mit der Handyzeit. Deswegen ist es auch aus meiner Meinung nach ganz schön frech zu schreiben das man davon nichts gehört haben solle.

Aber wie man sieht sind manche noch in der Steinzeit hängen geblieben und erzählen irgendein geschwarfel von „ich kann auch ohne überleben“. Ja, kann man aber heute sieht es wie gesagt ganz anders aus. Man muss ja nur mal daran denken das man ein Haustelefon hat falls zb der Arbeitsgeber oder wichtige Termine wie Ärzte anrufen. Somit ist man dann auch so ziemlich immer erreichbar durch das Internet oder Handy oder irgendwelchen Displays etc.

DieserCookie123  07.05.2024, 05:56
@kummerfrei

Niemand sagt hier das die Person süchtig ist? Sie pflegt dadurch eine Freundschaft! Es gibt mehrere Arten von Freundschaft aber das kennt wohl die alte Generation garnicht. Wundert mich auch nicht.

DieserCookie123  07.05.2024, 05:57
@Chocolate2000

Das ist glaube ich jedem bewusst. Ändert nichts daran das man jemanden so frech antwortet und unterstellt von sowas nicht gehört zu haben. Es macht ja nicht mal einen Unterschied ob man einen Brief schreibt oder wartet bis man ans Handy darf um seinen Freunden zu schreiben. Am Ende geht der Brief verloren und dann? Was hat es dann gebracht?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:02
@kummerfrei

Du schreibst doch selbst gerade vom Handy oder PC aus, und du bist täglich hier mal online. Warum denn? Verteidigt man jetzt hier die Nutzung von digitalen Geräten? Ich glaube nicht, du benutzt diese auch täglich - aber für andere Dinge. Mein Ding wäre eine Freundschaft damit zu pflegen. Du, um deine Freizeit so zu gestalten oder anderen zu helfen.

kummerfrei  07.05.2024, 06:10
@DieserCookie123

"In der Steinzeit zu leben" hat den Vorteil, man macht sich weniger Gedanken über Lebensunwuchtige Sachen. Man kann sich auf sich selbst fokussieren, sich verändern, macht sich keine Gedanken um seine Lippen oder Pokemonkarten, kann nachdenken und mit echten Menschen online unterhalten. Deswegen ist es in der Psychiatrie auch nicht erwünscht.

Keine Modetipps, kein Tiktok, keine Dummvideos....hat was!

kummerfrei  07.05.2024, 06:11
@DieserCookie123

Wundert mich auch nicht. Wer oberflächlich ist, kennt Folower, weiß aber nicht, was Freundschaften bedeutet.

kummerfrei  07.05.2024, 06:13
@Inkognito-Fragesteller

Wobei wir wieder zurück auf die Klinik kommen sollte und die Angst, sich ganz auf sich und seine Probleme zu fokussieren, statt nebenher immer rumzuchatten.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:20
@kummerfrei

Also du willst mir jetzt hiermit sagen das dir bekannte oder Freunde dir völlig egal sind?

Sorry aber ich habe andere Prioritäten als vllt jemand anderes.

DieserCookie123  07.05.2024, 06:22
@kummerfrei

Du kommunizierst doch selber hier über Social Media, dass ist schon wieder lächerlich so hart wie es klingt.
Du machst dir doch selber Gedanken über deine Hörgeräte oder über andere Menschen? Man sehe die Frage ob wirklich so viele junge Menschen depressiv sind.

also sorry aber wenn man schon sowas schreibt sollte man wenigstens nicht so eine Doppelmoral hergeben. Wie man sieht ist sie wohl eine wahre Freundin und macht sich Gedanken um andere - in Bezug zu sie selbst und um ihre Zukunft. Das kann man ja wohl bei dir nicht sehen. Da tuen mir die Bekannte wieder leid.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:28
@kummerfrei

Ich fokussiere mich ja sehr wohl auf meine psychischen Probleme. Ich bin nicht ohne Grund um die 12 Stunden ständig beschäftigt mit anderen, der Rest mit mir selbst. Ich beschäftige mich mit anderen indem ich mit denen irgendwas gemeinsam mache oder mich mit denen unterhalte oder einfach alleine nachdenke. Wer nimmt mir das denn in einer 10 minütigen handyzeit, in der ich gerne mit meinen Freunden verbringen möchte? Wenn ich am Handy bin, bin ich wieder handysüchtig und alles andere war für den arsch oder was? Ich bin ja nicht mal jeden Tag dran.

Dennoch darf ich ja wohl an meinen Freund denken? Also ehrlich, sowas oberflächliches habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen.

kummerfrei  07.05.2024, 06:30
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ich nicht ständig mit Ihnen schreibe, sind sie mir egal. Tolle Logik. Auf jeden Fall geht die Rechnung der Sozialen Medien Betreiber auf und sie verdienen sich dumm und dämlich mit der Nutzung der User.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:30
@kummerfrei
man macht sich weniger Gedanken über Lebensunwuchtige Sachen.

sieht man anhand teils deiner Fragen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln was man als Antwort bekommt von manchen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:32
@kummerfrei

Na dann, musst du wohl von gute Frage weg gehen wenn du damit ein Problem hast.
wenn du eine Frage hast googlest du doch auch nach oder fragst hier und denkst nicht stundenlang nach ob das richtig sein könnte.

und genau da ist der Punkt, wenn du nicht ständig mit ihnen in Kontakt triffst sind sie dir egal. Und genau das ist es doch. Ich trete aber jeden Tag in Kontakt mit meinen Freunden und somit sind sie mir nicht egal. Was unterstellst du mir hier bitte?

und wenn ich briefe schreibe, verdient DHL daran. Tolle Logik!
kummerfrei  07.05.2024, 06:34
@Inkognito-Fragesteller

Ist nun einmal eine Parallelwelt. Aus 4 Fragen, bei denen sich zwei um praktische Geräte beziehen, schließt Du auf den Mensch dahinter! Toll! Und so wenig oberflächlich.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:34
@kummerfrei

Das machst du doch auch??? 😂😂

aber für alles andere hast du keine Buchstaben parat? Du machst doch auch Gedanken über andere. Finde den Fehler zu meiner Frage.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:37
@kummerfrei

Ich warte lieber immernoch auf eine hilfreiche Antwort.

mehr Doppelmoral geht nicht im selben Satz. Ganz ohne beleidigend zu werden.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:38
@kummerfrei

Wenn du helfen möchtest dann mach es doch gefälligst.

kummerfrei  07.05.2024, 06:43
@Inkognito-Fragesteller

Handy öfter zur Seite legen, Karten schreiben, im Ausgang und der Freizeit telefonieren, mit Mitpatienten reden, Bücher lesen und zur Ruhe kommen.

Gefühlstagebuch schreiben, ganz bei Dir bleiben. Und Freunde suchen, bei denen Du keine Angst haben musst, ihr verliert Euch aus den Augen, nur weil ihr nicht chattet.

Mehr Lösungen habe ich nicht.

DieserCookie123  07.05.2024, 06:43
@kummerfrei

Jetzt mal so unter uns, wieso denkst du denn nicht einfach nach nach, so ohne Internet? Warum stellst du hier eine Frage, ob junge Leute wirklich so oft Depressiv sind? Warum gehst du denn nicht einfach zu ihnen hin und fragst sie, woran das lege?

Oder zu deinen Hörgeräten, warum gehst du denn nicht einfach zu dem Fachmann anstatt hier nachzufragen? Du sagtest doch, man sollte nachdenken und mit echten Menschen kommunizieren. Wieso machst du denn genau das gleiche wie jeder andere User hier auch, wenn du doch ohne Handy aufgewachsen bist?

Du brauchst das Teil nach deinen Worten nur Frühs und abends, wofür brauchst du denn jetzt genau gute Frage? Um dich zu unterhalten? Warum machst du das denn nicht mit deinen echten Menschen um dich herum? Stattdessen klebst du doch hier am Handy?

Warum pflegst du denn nicht deine Freundschaft oder deine Bedürfnisse sondern klebst hier am Handy und verweilst?

Fragen über Fragen wo man keine Antwort bekommt, oder doch? Ja - Doppelmoral. Man versucht irgendwas schlecht zu reden und sich hoch katapultieren aber man fällt wieder runter weil man selbst so ist. Ich glaube ein besseres Beispiel gibt es hier nicht.

es gibt 2 Arten für Freundschaften, nur mal so neben bei. Internet und Real. Beide können aber echt sein wenn sie sich Mühe geben, und das gibt der User ja wohl deutlich.

DieserCookie123  07.05.2024, 06:45
@kummerfrei

Das Problem ist einfach das du irgendwas von dir gibst aber selbst nicht mal darauf antworten kannst warum das so ist. Deswegen sprechen wir hier alle von einer sehr großen Doppelmoral. Sollte man lieber nicht machen wenn man tief fällt.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:47
@kummerfrei
Handy öfter zur Seite legen, Karten schreiben, im Ausgang und der Freizeit telefonieren, mit Mitpatienten reden, Bücher lesen und zur Ruhe kommen.

das alles mache ich doch dort?! 🤦‍♀️ was denkst du warum die handyzeit nur 10 Minuten ist? welchen Satz hast du nicht kapiert wo ich erklärt habe das man die ganzen Sachen auch dort macht?

Chocolate2000  07.05.2024, 06:48
@Inkognito-Fragesteller

Oh Leute, um was geht es hier eigentlich? Doch nur darum, dass FS Angst hat, ihren einzigen online Freund durch Handverbot waehrend eines Klinikaufenthaltes zu verlieren. Well, wenn dem so ist, war der Typ eh nichts Wert. Wenn er zu dir steht, wird er die klinische Entscheidung mittragen/akzeptieren und auf deine Entlassung warten. Und noch einmal: Schreibt euch Briefe.

DieserCookie123  07.05.2024, 06:51
@Chocolate2000

Und noch einmal: es macht keinen unterschied ob man Briefe schreibt oder wartet bis man die Erlaubnis bekommt am Handy sein zu dürfen.

ein Brief Versand kann durch aus auch mehrere Tage dauern. Die werden nicht in einer Minute zu den anderen zugestellt. Also wartet man auch ein paar Tage auf eine Antwort. Welchen Unterschied gibt es da zwischen Brief und zb WhatsApp?

beim Brief hat man sogar die Gefahr das dieser verloren geht.

kummerfrei  07.05.2024, 06:51
@DieserCookie123

Weil ich ein dummer Steinzeitpsycho bin. Tut mir leid! Kommt nicht mehr vor. Und danke, das ich meine Zeit mit Dir verplempern durfte.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 06:52
@kummerfrei

dann Versuch nicht deine Dummheit an andere rüber zu ziehen. Du weißt ja selbst nicht mal was du schreibst aber stempelst mich hier als sonst was ab weil ich Angst habe das durch wenig Kontakt eine Freundschaft kaputt gehen kann… 🤦‍♀️

Chocolate2000  07.05.2024, 06:59
@DieserCookie123

Es geht ganz einfach darum, mit gewissen Umstaenden umzugehen/sich zu arrangieren. Nicht mehr und nicht weniger.

DieserCookie123  07.05.2024, 07:26
@kummerfrei

Wer hat dir eigentlich ins Hirn geschissen so früh am Morgen? das ist deutlich zu früh.

auch mit Handy muss sie warten bis zur nächsten handyzeit. Man sehe: kein unterschied. Aber nicht mal das bekommst du gebacken. Wird Zeit das du dich bei RTL bewirbst bei der Serie „Hilf mir“. Vllt wird dir dann mal endlich geholfen die Scheiße aus dem Hirn zu nehmen um klar denken zu können.

DieserCookie123  07.05.2024, 07:28
@Chocolate2000

Ja ich weiß was du damit sagen willst aber wie ich schon sagte ist das immernoch keinen Unterschied ob sie jetzt beim Handy bleibt oder Briefe probiert.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 12:29
@kummerfrei

du gibst es ja schon zu. Klasse.