Angst & Stress beim Chef - wie loswerden?

2 Antworten

Das mit dem Kaffeesatz halte ich für Quatsch. Außerdem hilft es dir nicht, sondern verschlechtert deine Lage noch mehr. Vergiss es!

Ansonsten: Dich immer wieder beruhigen. Du schreibst ja deutlich, dass du so in Spannung bist, dass du Sachen nicht richtig verstehst oder richtig erledigen kannst. Wenn wir in Spannung / Angst / Stress sind, dann KÖNNEN wir einfach nicht klar denken. So geht es uns allen. Deshalb: Dich immer und immer wieder erst einmal beruhigen. Dir für einen kurzen Atemzug eine "innere Pause" nehmen, tief durchatmen, überlegen, was du tun sollst. Welcher Schritt nach welchem Schritt kommt und dann ausführen.

Gut mit dir selbst sprechen, dir Mut zusprechen, dich immer wieder kurz auf das Ausatmen konzentrieren, ev. kurz die Augen schließen und dann neu ansetzen....

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

babyboy123481
Fragesteller

Danke für den Kommentar, das mach ich. Ich hake dann auch mehr nach, wenn ich was nicht verstehe.

ich lass mich beeinflussen wenn er grad gestresst ist und genervt wirkt, will halt nicht dumm rüber kommen oder zeigen, dass ich nicht zuhöre.

Denkst du bei diesem einen Mal wo er mir gesagt hat ich soll sofort kommen, wenn ich was nicht verstehe, ist es nicht schlimm oder?

Muss daran arbeiten, dass mein Eindruck sich verbessert.

VinzenzB  31.01.2022, 15:27
@babyboy123481

Du hast mit allem recht! Wenn du sofort kommen sollst, dann wäre es sicher gut, wenn du das - nach kurzer Selbstberuhigung und Tief-Durchatmen - auch machen würdest.

Wenn du gut mit dem Chef kannst, kannst du ja vielleicht auch mal sagen, dass du oft aufgeregt bist - dann würde er es besser verstehen, wenn etwas nicht sofort klappt.

Und: Wenn du merkst, dass er gestresst ist, dann ist es umso hilfreicher, wenn du erst einmal für dich in Ruhe durchatmest und dich nicht anstecken lassen würdest. Das würde ihm dann wahrscheinlich auch gut tun.

Du bist offensichtlich überfordert oder im höchsten Maße unkonzentriert. Wenn der Chef dir eine Aufgabe gibt, dann musst du SOFORT nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Allerdings ist es schon Dummheit, nicht mal eine Rufnummer richtig wählen zu können. Für sowas gibt es definitiv keine Entschuldigung.

babyboy123481
Fragesteller

1. Unser Telefon funktioniert so: für die Stadt wo wir uns befinden tippt man eine 0, bei einer anderen zwei 0.

Im System stand die Vorwahl nicht und da wusste ich es nicht.

2. Aus Angst habe ich nicht nachgefragt, da ich nicht dumm rüberkommen will und er wirkte sehr gestresst.

Bin nicht unkonzentriert, ich habe halt nur Angst.

babyboy123481
Fragesteller

Sonst gebe ich dir Recht, ich muss sofort nachfragen etc.

Hast du Tipps, wie ich diese Angst ablegen kann?

Vor10Minuten  30.01.2022, 13:41
@babyboy123481

Du bist in der AUSBILDUNG. Da musst du gar keine Angst haben. Der Chef weiß schon, dass du nicht alles richtig machen kannst. Aber er erwartet von dir, dass du dich bemühst. Und dazu zählt auch, dass du nachfragst, bis du es verstanden hast. Aber Kleinigkeiten, wie eine Rufnummer wählen, die muss man nach einmal erklären verstanden haben. Wenn du aber jeden Tag Angst vor der Arbeit hast, ist es definitiv der FALSCHE Beruf für dich.

babyboy123481
Fragesteller
@Vor10Minuten

Danke für den Kommentar, ich gebe mein Bestes. Der falsche Beruf ist es nicht, Angst ist ja was irrationales. Meine Leistung ist gut im Unternehmen, nur beim Chef scheitere ich öfters.