Anführungszeichen bei Erzählung aus Vergangenheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erzählung - deine Entscheidung. Die doppelten Gänsefüßchen würde ich nicht nehmen. Du kannst " und ' setzen oder die "Erzählung in der Erzählung" kursiv schreiben.

Direkte Rede muss immer in Anführungszeichen stehen.

Im Deutschen kommt das erste Anführungszeichen unten („), das letzte oben (“)! Sollte in einem Satz, der bereits in Anführungszeichen steht, wieder eine wörtliche Rede vorkommen, wie bei Deinem zweiten Beispiel, dann wird hierfür das einfache (halbe) Anführungszeichen verwendet (‚ und ‘).

Da Du auch Rechtschreibung als Thema für diese Frage hinzugefügt hast: „Verabschieden“ schreibt sich nur mit einem „r“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.