Meine Familie hört mir nie zu :(

4 Antworten

Hallo! Ich habe die gleichen Erfahrungen mit meiner Familie gemacht. Bei uns ist es so, dass wir eine schwierige Vergangenheit haben. Wir sind 3 Schwestern, ich bin die jüngste. Unser Vater war Alkoholiker, es gab ständig Streit und traumatische Situationen. Als ich zur Welt kam, fanden das alle furchtbar. Trotzdem hat mich meine Mutter mit Liebe aufgezogen, der Vater fiel aus, weil er immer mehr in seinen Alkoholismus verfiel. Meine mittlere Schwester hat mich von Anfang an mit Eifersucht verfolgt, mich oft schikaniert. Meine ältere Schwester bekam mit 17 ein Kind und verließ das Elternhaus, da war ich 10. Ich kann mich heute trotzdem kaum an eine emotionale Beziehung oder an Situationen mit meiner ältern Schwester erinnern. Sie war schon immer sehr auf sich selbst bezogen. Heute bin ich 61, die Mittlere ist 64 und die Älteste ist 68. Unsere Eltern sind schon lange tot. Trotzdem gibt es kein warmherziges Miteinander oder gar eine verständnisvolle Solidarität. Besonders meine älteste Schwester wird diesbezüglich immer schlimmer. Sie fragt mich nie wie es mir geht und was ich mache. Wenn ich anfange von mir aus etwas zu erzählen, unterbricht sie, steht auf und redet mit der Katze oder muss jetzt dringend den Mistkübel ausleeren. Ich habe mir das lange angesehen. Heute besuche ich sie von mir aus nicht mehr. Denn sie wird von mir ausgiebig gefragt und ich höre ihr die ganze Zeit zu. Aber sie will buchstäblich von mir nichts wissen. Da ich mir ausgenutzt und missachtet vorkomme, suche ich sie nicht mehr auf. Dann ruft sie alle 2 - 3 Wochen an, um ihrer Verwunderung Ausdruck zu geben, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich könnte ihr den Grund ins Gesicht sagen - aber ich fürchte, sie würde zusammenbrechen, wenn man ihr sagen müsste, dass sie eine empathielose Egoistin ist. Ich sehe den Grund darin, dass sie sich selbst sich in einer Scheinwelt befindet, die sie nicht glücklich macht. Sie hat sich in eine künstliche, bürgerliche Burg zurückgezogen und will, dass sie alles unter Kontrolle und nichts von außen ihre fragile Sicherheit beeinträchtigt. Da ich immer die Unkonventionelle war, die auch mal 5 gerade sein lässt - bin ich ihr mit meiner bloßen Existenz ein Dorn im Auge. Ich habe sie innerlich aufgegeben. Die Begegnungen mit ihr frustrieren mich nur - und daher lasse ich sie bleiben.

Am besten, Du schreibst auf, was Dich bedrückt. Gib Deinen Eltern den Brief. Sollte es nix nützen, wäre ein Gespräch mit dem Jugendamt auch hilfreich. Wenn Deine Eltern überfordert sind und keine Zeit für Euch haben, kann man auch einen Familienhelfer bzw. Therapeuten hinzu ziehen. Viel Glück!

Ich bin eine erwachsene Person von 47 Jahren und habe das gleiche Problem (weswegen ich auf dieser Seite gelandet bin). Wenn man dir nie zuhört, dich ständig unterbricht und niemals fragt wie es dir so ergeht und sogar frei heraus sagt: "Das, was du sagst ist eben uninteressant. Du laberst nur Scheiße, halt den Mund!" (meine MUTTER!), du darunter leidest und in deiner Familie der einsamste Mensch auf der Welt bist - dann hat das wohl kaum etwas mit dem Alter zu tun!

Vielleicht weißt DU nicht wie man anderen in einer solchen Situation helfen kann, aber andere. Solche Aussagen sind leider keine konstruktive Hilfe.

und wie bitteschön sollen wir dir helfen? für mich hört sich das sehr nach pubertärem "niemand versteht mich und hat mich lieb" an. such mal ein ruhiges gespräch nur mit deinen eltern und erkläre ihnen wie du dich fühlst.

princesspeachii
Fragesteller

Ich hab doch gesagt das ich das schon versucht habe und mich meine schwester dann unterbrochen hat -.-

Hexe121967  06.02.2015, 14:26
@princesspeachii

deine schwester ist doch wohl nicht ununterbrochen dabei wenn du mit deinen eltern reden willst.

princesspeachii
Fragesteller
@Hexe121967

doch, sie ist ins zimmer gerannt und hat irgendwas "total wichtiges" sagen wollen mit dem sie nicht 5 minuten warten konnte

Hexe121967  06.02.2015, 14:44
@princesspeachii

mein gott, stell dich doch nicht soooo dumm an. nochmal: der tag hat 24 stunden und in dieser zeit wirst du wohl deine eltern auchmal alleine antreffen ohne das deine schwester dabei ist.

caceyarr  04.03.2020, 20:23

Scheint so als hättest du das Problem selber nie gehabt. Wenn du keine Lösung dazu kennst, schreib doch einfach nichts.