An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr?

16 Antworten

Ich finds ehrlich gesagt befremdlich bei Theorien von Glauben zu sprechen.

Selbst die Urknalltheorie ist letztendlich nur eine Interpretation der Rotverschiebung. Es gibt kein Experiment das bestätigt dass die Raumausdehnung dafür verantwortlich ist. Trotzdem ist es mittlerweile gesellschaftlich seltsam wenn man nicht an sie glaubt.

Ich vermisse bei solchen Themen einen Sprachstil der offen lässt ob man daran glaubt oder nicht.

Zu einigen Verschwörungen gibt es Dokumente die unter anderem über den freedom of information act veröffentlich wurden.

  • COINTELPRO
  • Operation Mockingbird
  • Pentagon Papers

Da ist es zumindest plausibel wenn man darauf verzichtet sie anzuzweifeln.

Interessant finde ich Überlegungen die nicht so eindeutig sind wie zb die Theorie aus der Parapsychologie zum Spukphänomen, dass es sich dabei um eine Art Psychosomatische Reaktion handelt die sich nicht innerhalb des eigenen Körpers sondern außerhalb auswirkt.

Das würde bedeuten dass die Realität ein Teil unserer Selbst wäre und wirft Fragen auf, ob es außerhalb unseres Wahrnehmungsbereichs überhaupt eine Welt existiert.

Hoffe das ist verrückt genug ;)

Suezkanal Rechte auf papier + England + Der Mord am Ägyptischen Herrscher nachdem der Kanal fertig gestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Es sammeln sich die letzten Jahre immer häufigere Verschwörungsmythen die tatsächlich der Wahrheit entsprechen können.

Bspw. Bin ich vom "Inside-Job" vom 11. September. überzeugt und auch von der "Fake-Pandemie".

Für andere Beispiele wie, der Mondlandung fehlen plausible Beweise.

Wovon ich mich distanziere, sind die Verschönerungen das die Welt nicht rund ist und von den Chemtrails.

Jimmy790
Fragesteller

digga geh dir hilfe suchen wenn du so nen bullshit glaubst, es gibt massig beweise das die pandemie echt ist, du trollst einfach nur noch.

Jimmy790
Fragesteller
@Brainmaster92

ich habe doch die originale frage gestellt, aber das hatte ich am wenigsten erwartet

Brainmaster92  03.05.2024, 05:16
@Jimmy790

Muss man mit rechnen ... dann überleg demnächst bevor Du fragst! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Jimmy790
Fragesteller
@Brainmaster92

Hast recht, damit hätte ich rechnen sollen, ich mach mich halt teilsweise nur lustig über solche leute.

ANONYM257260954  03.05.2024, 05:43

Meinst du mit Fake-Pandemie, dass es einfach nur eine gewöhnliche Grippe war?

EinAlexander  05.05.2024, 21:07
Bin ich vom "Inside-Job" vom 11. September. überzeugt

Welcher „Insider“ hat denn die Attentate mit den vier Flugzeugen damals angeordnet?

Das Nintendo Absolut GARNICHTS für ihre Fans empfinden

An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr?

An keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Versschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie. Und nein, auch die dämliche Focus Liste listet keine einzige wahr gewordene Verschwörungstheorie auf.

Alex